Wasserregler für Geschirrspüler defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... und wir denken jetzt mal wieder ganz scharf nach, wie viel eine Frage ohne Angabe von Gerätehersteller und Typ bringt...

Dieser "Regler" ist ein Zulaufventil und wenn man da ggf. die Siebe reinigt und ein paar mal mit dem Schraubendreher drauf klopft, löst sich ggf. eine Verkalkung und es öffnet wieder normal. Ansonsten tauscht man es aus!

Sabre101
Fragesteller

Danke, klopfen hat geholfen!

Gluglu  18.02.2021, 14:31
@Sabre101

Gut! Noch ein Hinweis: Wenn es kein verirrtes Sandkorn sondern Kalk war, kann das wieder kommen. ... und irgendwann empfiehlt es sich dann auch, das Ventil zu tauschen. Aber bis dahin weißt Du ja, wie Du Dir helfen kannst! :-)

Hallo Sabre101

Kontrolliere ob das Wasser aus dem Wasserhahn mit Druck rausläuft. Wenn nicht dann öffnet der Hahn nicht mehr richtig. Wenn ja dann könnte ein Sieb in der Verschraubung verschmutzt sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

da wird nichts geregelt -- da gibt es Aqua Stop direkt am Wasseranschluss (falls vorhanden), und dann meist innen im Gerät noch ein Magenetventil.

Beide sind nur auf/zu. Und wenn defekt dann tauschen.