Wasserkühlung kühlt nicht?

2 Antworten

Die Schrauben sind alle fest, also zu lose ist da nichts

Offensichtlich ja doch.

Üblicherweise sind die Schrauben mit Federn belastet die für den richtigen Anpressdruck sorgen.

Damit die Federspannung stimmt müssen die Schrauben aber auch bis zum Anschlag rein gedreht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

FynnOO7
Fragesteller

Ich habe das Problem gefunden. Der kühlblock ist lose. So wie ein Wackelkontakt. Ich muss ihn per Hand drandrücken, damit der Kontakt besteht. Wie kann ich das aber jetzt beheben

Krabat693  13.05.2024, 16:42
@FynnOO7

Zerlegen und schauen was genau das Problem ist. Dass kann ein Kabel sein was nicht richtig drin steckt oder eine lose lötstelle

FynnOO7
Fragesteller
@Krabat693

Es liegt ja nicht am Kabel sondern am kühlblock also zwischen CPU und Block. der ist irgendwie lose

andynymous  13.05.2024, 16:57
@FynnOO7
Wie kann ich das aber jetzt beheben

Indem du erst einmal damit beginnst, die genauen Bezeichnungen deiner CPU, dem Mainboard und der Wasserkühlung zu nennen, denn dann können sich diejenigen, die dir helfen wollen auch mal "ein Bild davon machen" woran es liegen könnte, z.B. auch, indem sie sich auf den Produktseiten informieren und dir weitere Nachfragen zu deiner Hardware stellen könnten wie z.B.:
"hast du auch (wie in der Anleitung beschrieben) die passenden Abstandhalter für den CPU Sockel genutzt?"

Wie, was? .... je nach CPU Sockel kann ein Satz kürzer, der andere länger sein und da können schon 1-2 mm Unterschied dafür sorgen, dass der Andruck nicht stark genug oder gar nicht vorhanden ist.

FynnOO7
Fragesteller
@andynymous

Hab das Problem sickness gefunden, die Wasserkühlung ist angeblich ja mit dem lga 1700 Sockel kompatibel, aber ganz unten steht dann man braucht So nen extra Kit.

Dann wird wohl das anschrauben nicht dazu führen, dass der Kühlkörper plan auf dem Prozessor sitzt. Oder es ist zuwenig oder zuviel Wärmeleitpaste vorhanden

Digibike  13.05.2024, 16:24

Oder ausgetrocknete Wärmeleitpaste - dann wird auch nicht mehr wirklich Wärme übertragen...

Andreaslpz  13.05.2024, 16:25
@Digibike

Oder so - jedenfalls fehlt bei dieser Fehlerbeschreibung die Verbindung zwischen Kühlung und Prozessor

FynnOO7
Fragesteller
@Andreaslpz

Also der kühlblock scheint locker zu sein und benimmt sich wie ein Wackelkontakt. Erst wenn ich ihn per Hand dran drücke klappt alles

Digibike  13.05.2024, 16:36
@FynnOO7

Vielleicht wäre dann ein Wärmeleitklebestreifen besser. Der ist ca.3 mm Dick und würde somit entsprechend Druck aufbauen, was Wärmeleitpaste nicht kann - die quillt nur seitlich raus - Kühlkörper muß also, bis auf wenige Zehntel genau, passen... So wie du schilderst, ist er aber nicht passend, da er gar nicht plan aufliegt, trotz angezogenem Befestigungsmaterial...