Wasserhahn undicht, selbst tauschen oder Fachmann?

6 Antworten

Das bekommt man auch als Laie hin. Im Zweifel Video bei youtube suchen.

ziemlich simpel zu reparieren

dichtung wechseln ---> fertig

baumarkt hat sowas, die alte zum vergleich ausbauen und mitnehmen

wechsel dauert 1 minute

selber tauschen natürlich ....vielleicht muss da nur ne Dichtung rein ?

Himbeert121093
Fragesteller

Und wie?
ich kenn mich mit sowas gar nicht aus & vermute das der ganze Hahn an der Wand ausgetauscht werden muss? Das Wasser fliest direkt über dem Gewinde raus😌

XFloppy75X  02.01.2020, 14:07
@XFloppy75X

.... dann das andere Teil am Wasserhahn --- da brauchst n Maulschlüssel oder ne Wasserpumpenzange

XFloppy75X  02.01.2020, 14:13
@Himbeert121093

kommt das Wasser unten raus ....??? also aus der Plastikmutter vom Schlauch ? vielleicht muss es nur fester angezogen werden

catweasel66  02.01.2020, 14:17
@Himbeert121093

ich klink mich nochmal ein...

wo ganz genau tritt das wasser aus? zwischen der plastüberwurfmutter des schlauchs und dem eigentlichen hahn ist ja noch ein verbindungsnippel mit einem sechskant.tropft es zwischen schlauch und nippel oder zwischen nippel und hahn?

Himbeert121093
Fragesteller
@XFloppy75X

Ich wollte eigentlich noch ein zweites Bild hochladen, das funktioniert nur leider nicht. Das Wasser tritt direkt über dem Gewinde am Hahnen aus. Also mit dem Waschmaschinenanschluss hat es nicht direkt was zu tun.

XFloppy75X  02.01.2020, 14:18
@Himbeert121093

dann musst Du verbindungsnippel mit sechskant abschrauben und ne neu Dichtung einsetzen ... oder den sechskant festziehen

Himbeert121093
Fragesteller
@XFloppy75X

da gibts es vermutlich ja keine Eingeitsgrößen des Dichtungsrings oder? Habe ja leider keinen den ich als Vergleich mitnehmen könnte

Himbeert121093
Fragesteller
@catweasel66

Ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus. Nehmen wir an dort steht keine waschmaschine. Es ist nur noch des Wasserhahn an der Wand. Da dran befindet sich das Gewinde, an das man dann den Schlauch der Waschmaschine anschrauben kann. Über dem Gewinde tritt Wasser aus, wenn man den Hahn aufdreht.

XFloppy75X  02.01.2020, 14:29
@Himbeert121093

genau .. nun zieh das Gewinde fester .. mit einem passenden Schlüssel oder einer Zange :)

XFloppy75X  02.01.2020, 14:30
@XFloppy75X

… an dem Gewinde sind 2 Flachstellen .. die sind für den Maulschlüssel oder die Zange

Himbeert121093
Fragesteller
@XFloppy75X

kann man das Gewinde entfernen? Ich dachte das gehört fest zur Armatur 😂 ok, ich versuche es mal

Himbeert121093
Fragesteller
@XFloppy75X

Ok, dann muss ich mal jemand zur Hilfe bitten, bekomme das nicht bewegt ☺️ Aufjedenfall Danke für die Tipps ☺️

Würde ich selber tauschen wird dann nicht so teuer

wo tropft es ganz genau ? rot oder blau ?

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Wasser)