Wasserhahn laufen gelassen! Rechnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnapp dir ein Litermaß und eine Stoppuhr und miss wie lange es dauert bis ein Liter durchgelaufen ist. Das rechnest du hoch auf 12 h und dann schaust, was du pro Kubikmeter bezahlst.

1m^3 = 1000l

Eine normale Außenzapfstelle schafft in Schnitt etwas mehr als 1000 L pro Stunde. Wenn deine Armatur nur halb aufgedreht war, dann müssten das ca. 6000 L gewesen sein.

Bei uns kostet das Wasser 1,55 €pro m³, also 1,55 € pro 1000 Liter. Also solltest du mit max. 10 € rechnen..

wilees  26.01.2018, 08:25

Dann hast Du aber ganz fröhlich die Abwassergebühren, welche deutlich höher sind als die Trinkwasserkosten, übersehen.

Patilla9  26.01.2018, 08:28
@wilees

Stimmt, der schlägt nochmal mit 4,35 € pro m³ dazu. Dann sind wie also bei ca. 6 € / m³, also macht das bei 6000 L 36 €....

Danke für den Hinweis ;)

OneUp1989
Fragesteller

hätte da keiner ne Schätzung.Ich meine sind alle nur menschen und kann jedem mal passieren. Gibt menschen die lassen das wasser 14 tage am stück laufen. Hier wird ja gleich so getan als wäre das ne mega summe€

Patilla9  26.01.2018, 08:30
@OneUp1989

Der Abwasserpreis schlägt nochmal mit 4,35 € pro m³ dazu. Dann sind wie also bei ca. 6 € / m³, also macht das bei 6000 L 36 €.... , aber ich vermute, das du einen kleineren Auslauf hast als 1000 L / Stunde

Die Jahresendablesung ist ja gerade erst gewesen. Lese doch mal den Stromzähler und die (bzw.Warm-) Wasseruhr ab und rechne Deine Kosten aus. Vorab die sind definitiv sehr hoch. Im Jahr läuft mein Durchlauferhitzer definitiv nicht 12 Stunden. Vergleiche mal die Daten mit dem Vorjahresverbrauch, dann siehst Du wie teuer das wird.

Lies Deinen Wasserzähler ab und lasse dann das Wasser noch einmal für 3 Minuten laufen und lies den Zähler erneut ab. Anzahl der verbrauchten Liter X 240 und Du kannst ausrechnen was Dich der Spass gekostet hat.

http://www.bwb.de/content/language1/html/204.php