Wasserflecken im Parkett entfernen

Parkettboden Wasser Flecken 1 - (Wasser, Flecken, Holzboden) Flecken unter dem Teppich - (Wasser, Flecken, Holzboden)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider lassen sich solche Flecken meist nicht mehr ganz entfernen. Auch beim abschleifen und versiegeln des Parkettbodens nicht. Falls doch, hast du enormes Glück.

Im Normalfall tauscht man solche Stellen bei der Parkettrenovierung aus oder man färbt das Parkett entsprechend dunkler: http://www.parkett-schliff.de/wissenswertes/welche-farben-sind-beim-parkett-schleifen-moeglich.html

Das Bild im Anhang ist z.B. eine Eiche, die dunkler gefärbt wurde...

Parkett dunkel gefärbt - (Wasser, Flecken, Holzboden)

Die Wasserflecken sind nur oberflächlich. Der eigentliche Schaden ist nicht zu sehen, weil das Wasser unter das Parkett gelaufen ist und dort alles aufquellen lässt! Es muß alles raus, damit auch kein Schimmel entstehen kann. Lässt man das Parkett drin und versucht das alles so zu trocknen, dann wird es schimmeln. Also um eine wenigstens teilweise Entfernung des Parketts kommst Du nicht herum. Die Kosten dafür werden von der Versicherung des Eigentümers getragen, oder von ihm selbst. Den Schaden hast Du doch sofort schriftlich dem Eigentümer angezeigt? Wenn nicht, dann hol das noch schnell nach!

Da sollte eigentlich die Hausratversicherung greifen. Erst mal sollte das Parkett durchtrocknen, dann könnte man es z. B. leicht abschleifen und neu versiegeln.