Wassereinlagerungen durch Salz?

8 Antworten

Ja das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen. Gerade wenn du abends viel Salz gegessen hat sind die Wassereinlagerungen dann am morgen auf der Waage sichtbar. Würde mich aber auch am besten nur einmal die Woche wiegen um sich nicht selber verrückt zu machen:)

VG,

Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine gesunde Person scheidet das Salz wieder aus, sodass es nicht zu einer Wasseransammlung im Körper kommt. Allerdings sollte man den Salzkonsum nicht übertreiben.

Eine Portion Pommes mit Ketchup sollte da keinen Schaden anrichten.

Zu viel Salz ist per se nicht ungesund. Es gibt aber viele Qualitätsunterschiede bei Salz, wozu man sich informieren sollte. Grundsätzlich kann man Tafelsalz und Jodsalz besser in die Tonne werfen und zu Meersalz greifen. Sicher gibt es da aber auch noch andere gute Alternativen.

Zu deiner Frage ist es vielleicht hilfreich zu wissen, dass viel viel Wasser trinken beim entwässern hilft, also gegen die Einlagerungen arbeitet. Auch verschiedene Tees unterstützen diese Wirkung, insbesondere auch Gurke und andere Harntreibende und entwässernde Lebensmittel - die Stichworte für deine Recherche nach Lebensmitteln dafür.

Dass du 400 Gramm zugenommen hast, ist völlig im Rahmen des Gewichtsspielsraums den du dir jeden Tag geben solltest. Dieser kann bis zu 2 Kilo jeden Tag, eben durch Wasser und vieler anderer Faktoren variieren.

Wenn du wirklich an fett zugenommen haben solltest, dann nur weil dein cortisol (Stress Hormon) Spiegel beim Essen selbst zu hoch war, also sorge immer dafür, dass egal was du isst, du es mit einem reinen Gewissen tust und dir sagst: egal was ich esse, zunehmen kann ich dadurch nicht.

Es gibt Leute die Pfeifen sich jeden Tag tiefkühlpizzen, Alkohol, fast food und Chips rein, sind aber trotzdem spindeldürr weil sie sagen: egal was ich esse, ich kann nicht zunehmen.

Zu dem Thema kann man sich einiges anlesen.

hoffe etwas davon war hilfreich 😇

ganz liebe Grüße, Matina

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man ausgerechnet abends, wo man keine Energie mehr braucht und der Organismus langsam unterfährt, Pommes isst - also reine Kohlehydrate mit jeder Menge Fett - muss man sich nicht wundern, dass man morgens ein Pfund mehr wiegt; mit den paar Salzkörnchen hat das mit überhaupt nichts zu tun

Das Problem ist mmn. die zu intensive Selbsbeobachtung. Man kann aber hormonell bedingt mit Salz mehr Wasser speichern.