Wasserboiler oder Durchlauferhitzer?

5 Antworten

Also ich mache shk beruflich ein Durchlauferhitzer ist sparsam aber lohnt sich eher für ein Bad und 1-2 Personen die nicht viel warmes Wasser benötigen aber wenn man mehr Personen hat die z.b alle morgens duschen gehen würde ich einen Boiler empfehlen und das programm so einstellen das man zu der Uhrzeit wo alle aufstehen warmes wasser hat bei einem Durchlauferhitzer bräuchte man in jedem Raum wo Warmwasser gebraucht wird ein Gerät mit einem boiler/Warmwasserspeicher nicjt

Ein Boiler hat/beheizt das Wasser in einem Tank. Wenn der Tank "leer" ist kommt nur noch kaltes Wasser aus den Hahn.
Einem Durchlauferhitzer fehlt dieser Tank (Es wird jetzt eine unbekannte Menge erwärmten Wassers benötigt, also los geht's...)

Hallo versucht ein eigenen Boiler in der Wohnung anzubringen, mir wurde erzählt, das der Durchlauferhitzer auf die Dauer zu viel Strom braucht.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir hatten auch einen Boiler im Bad und haben den durch einen Durchlauferhitzer ersetzt.

Der Boiler heizt ständig das Wasser auf, was viel Strom verbraucht. Der Durchlauferhitzer benötigt nur Strom bei Benutzung.

Das Wasser bei dem Durchlauferhitzer ist sehr schnell heiß.

AndreasD1804  03.11.2023, 17:49
Der Boiler heizt ständig das Wasser auf, was viel Strom verbraucht.

Stimmt...