Wasser in Weichspülkammer. Was tun?

10 Antworten

Ich vermute alles ich ganz in Ordnung. Bei meiner Miele steht da auch oft WASSER drin. Und das kleine Röhrchen ist da sauber. Wie gesagt vorher hatte ich ja Weichspüler reingetan;) Also alles hat getan wie es muss! Und nach jedem(letzten) Waschen hab ich mir angewöhnt, die gesamte Einspülkammern-Schublade rauszuziehen. Ist ein größeres Ding insgesamt und das leere ich ungedreht über der Spüle aus und laß das gründlich auslaufen, abtropfen und trocknen. Auch unten mach dich das Flusensieb raus, laß das Wasser komplett ablaufen und über Nacht austrocknen. Am nächsten Tag mache ich die Maschine oben und unten wieder zu. Seifenreste wasche ich ab und an gründlich ab.

Das hat meine WaMa auch ab und zu, ich habe eine Haushaltbürste zum Geschirr waschen, die rund ist, ich stopfe dann diese Rundbürste einige mal in die Weichspülkammer, so geht das Wasser dann raus, wenn nicht, dann stelle ich die Maschine auf Weicspülen ein, ohne Weichspüler, einfach nur spülen, dann krieg ich das Wasser auch raus dem Fach!

Ich habe zwar keine Siemens WaMa, sondern eine Novomatic!

L.G.Elizza

koch234  29.05.2013, 20:09

Bei den meisten WaMA kann man die Schublade zum Reinigen herausnehmen, einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen, wie das jeweils geht.

Wenn man viel mit Weichspüler arbeitet, muss man das wohl häufiger tun, weil da ein gehöriger Fettanteil drinnen steckt.

die Schublade mit den 3 kammern muss doch raus gehen!meistens ist dieses fach zugestzt mit Waschmittelresten und es laäuft deswegen nicht ab!da gibst eine lasche die drückt man nach unten und dann rausziehen! mit einem flaschenputzer und einem Schwammtuch dieses fach säubern!besonders hinten wo es in die trommel läuft1

Die Kammer muss aber irgendwie rauszuziehen sein damit man ab und zu die verklebten Waschmittelreste rauswaschen kann, sonst gammeln die vor sich hin und alles verschmockt. Hab noch nie ne Waschmaschine besessen wo das Ding nicht rausgeht. (Bin alt, hatte schon einige!^^) Da gibts bestimmt nen Trick bei! Ein Häkchen oder das Teil etwas anheben oder drücken beim rausziehen. Guck mal in die Gebrauchsanleitung oder google deine Maschine mal im Internet.

Hallo SarahHoney8490

In der Weichspülkammer befindet sich ein Saugheber. Diesen Saugheber rausnehmen und ordentlich durchspülen, auch das Röhrchen, wo der Saugheber aufgesteckt ist, durchspülen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

angelikaliese  29.05.2013, 20:55

Hallo HobbyTfz,

zu der Frage: ,, Wasser in Weichspülkammer"

Da hast Du SarahHoney8490 eine sehr gute Antwort gegeben.

LG Angie