Wasser aus Dusche und Wanne kommt plötzlich dreckig raus....

10 Antworten

Manchmal passiert das, wenn Installationsarbeiten im Haus oder in der Nähe waren und das Wasser zeitweise abgestellt war. Dann kommt erst einmal braunes Wasser aus der Leitung. Man muss das Wasser dann eine zeitlang laufen lassen, dann verschwindet das wieder.

Viele Wasserhähne haben kleine Siebe. Die können dabei regelrecht verstopfen. Ist mir schon mal passiert.

Dass dies aber schon mehrere Tage so ist, kann einfach nicht sein. Wasser hat in Deutschland Trinkwasserqualität. Da dürfen keine Steinchen etc. drin sein. Wenn das nach dem Füllen einer ganzen Wanne noch immer so ist, hast du ganz eindeutig ein Problem, wo jemand nachschauen müsste. Es kann nichts mit den Duschköpfen zu tun haben. Es kommt irgendwo aus der Zuführung. Ist das denn in der Küche nicht so?

Uff, das kann doch nur an den Leitungen liegen? Laufen eventuell Heizungswasserleitungen und Badewasserleitungen zusammen? Gab es bei Euch Straßenbauarbeiten, wurde die Druck im Haus verändert und nun wird der Schotter aufgewirbelt? Ich habe manchmal leicht braunes Wasser aus dem Küchenhahn. Wenn ich großzügig das Kaltwasser aufdrehe, ist es nach ein paar Minuten durchgespült und gereinigt.

Das Beste wird sein, du rufst mal bei deinem Wasserversorger an. Vielleicht haben die eine Rohrspülung gemacht oder das Wasser zeitweilig abgestellt. Dann können solche Verunreinigungen vorkommen. Ansonsten darf so etwas aber nicht passieren. Wasser muss Lebensmittelqualität haben.

Es könnte sein, daß sich die Gummidichtungen in irgendwelchen Absperrorganen (altersmäßig) in ihre Bestandteile zerlegen. Ebenso könnte sein, das im öffentlichen Trinkwassernetz in der näheren Umgebung Reparatur- oder Spülarbeiten vorgenommen wurden und jetzt Rückstände mit in die Haushalte eingespült werden.

Das liegt an den Rohren. Vll wurde irgendwo in der Straße daran gearbeitet und es hat sich was gelöst. Bringt doch ein Sieb am Zulauf an, bis das vorbei ist.