Wasser am Fenster und schwarze Flecken an der Gummidichtung

3 Antworten

Lass die Heizung laufen, dann reguliert sich die Oberflächenwärme . Durch den dauernden Wechsel kondensiert möglicherweise Wasser an/in der Putzobefläche, was beim Anheizen in den Raum zurück kommt um dann wieder an der dichtesten und kältesten Oberfläche zu kondensieren. Die Heizung sollte, wenn überhaupt, maximal um 3°C abgesenkt werden. Sonst kommt das Ausschalten teuerer als das Durchheizen.

ich hab das selbe problem. mache die fenster jeden morgen 10 min ganz auf und wische die feuchtigkeit weg. jedoch bildet sich das wasser täglich neu. stell doch mal eine schale mit katzenstreu auf die fensterbank oder kauf dir einen luftentfeuchter. wenn es schlimm ist würde ich dem vermieter bescheid geben du kannst dafür mietminderung bekommen

DJDaywalker
Fragesteller

sagt der vermieter dann nicht das man vielleicht selber dann schuld ist?

wie lang lässt du deine Heizung an bzw auf was stellst du sie?

Die beschlagenen Fenster sind ein Indikator für zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Dem kannst Du nur durch angepasstes Heizen und Lüften begegnen. Des Weiteren kannst Du saugfähige Tücher entlang des unteren Fensterrandes legen und sie regelmäßig austauschen, sobald sie durchfeuchtet sind.

Solange die Dichtungen noch nicht spröde und porös sind, brauchst Du sie auch nicht zu tauschen. Behandel sie nach der Schimmelentfernung mit Silikon-Öl.

Alles in allem leider immer wieder ein viel diskutiertes und falsch verstandenes Thema. Ich habe daher mal ein allgemein gültigen Tipp verfasst: http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen