Wasser schmutzig?

5 Antworten

Braunes Wasser ist keinesfalls ein Hinweis, daß das Wasser mit Schlamm in Berührung gekommen ist. Das ist Eisenoxid, das im Wasser gelöst ist. Im Wasserwerk wird das Rohwasser gereinigt. Das Rohwasser das Eisenhaltig ist, ist im Moment des Austretens aus dem Brunnen glasklar und sobald es mit Sauerstoff in Berührung kommt wird es schlagartig braun. Diese Verfärbung ist ungiftig und wird normalerweise im Wasserwerk entfernt. Allerdings kann es passieren, daß bei hoher Abnahme das Eisen nicht vollständig entfernt werden konnte. Das tritt dann innerhalb des Rohrnetzes aus und setzt sich an den Rohrwänden ab. Wenn das Wasser dann eine Weile gestanden hat und plötzlich wird ein Wasserhahn geöffnet, kann es passieren, daß ein wenig von dem abgesetzten Eisenoxid mit gerissen wird. Es kann aber auch sein, daß die Enteisenung nicht komplett funktioniert hat, und dann das Wasser erst im Glas braun wird. Denn mit Sauerstoff in Verbindung kommendes Wasser lässt das Eisenoxid, das gelöst ist oxidieren und ausfällen, da dieses Endprpodukt unlösbar ist. Lass das Wasser eine Weile in einer Karaffe oder einem Krug o.ä. stehen, bis sich das Eisenoxid abgesetzt hat. Gesundheitlich ist es unbedenklich. Im Gegenteil, der menschliche Körper benötigt für den Aufbau von roten Blutkörperchen ständig Eisen. Natüprlich ist man erst einmal irritiert und verängstigt, wenn man solches Wasser vor sich hat. Aber keine Bange!

Vermutlich habt ihr alte Wasserleitungen, da kann das mal passieren, wenn Du Wasser trinkst, dann lass erst mal eine Weile das Wasser laufen, damit der abgesetzte Schmutz draußen ist und Du sauberes Wasser hast.

Das passiert immer mal, wenn ie Leitungen durchgespült werden. Da kommt dann erstmal der ganze festgesetzte Ranz raus und danach ist alles wiede rnromal.

Am besten mal bei den Stadtwerken bescheidsagen...

Es hat Arbeiten an der Wasserinstallation gegeben und da sind Kalkpartikel im Wasser. Das ist normal und ungefährlich. Also mach nicht so einen Aufstand.

Jardir
Fragesteller

Habs eben wieder versucht und wieder kam braunes Wasser raus. Nach 20 Sekunden volle Pulle kam normales aber wieder mit diesen schwarz grauen Punkten raus. D.h kannste knicken -.-

ArminSchmitz  06.01.2015, 20:37
@Jardir

Wenn da an der öffentlichen Wasserinstallation gearbeitet worden ist, kannst Du möglicherweise erst mal ne halbe Stunde Wasser laufen lassen bis es wieder klar aus dem Hahn kommt.