Waschmaschine: Trommel füllt sich wieder mit Wasser

5 Antworten

Die Antwort von lieblingsmam ist gut.

Es könnte aber auch etwas mit den Abflussrohren nicht stimmen, wenn sich in der Maschine nach ein paar Tagen muffiges Wasser sammelt.

Beispiel: Bei mir ist der Abwasserschlauch der Waschmaschine direkt unter dem Ablauf der Spüle montiert. Wenn nun das Siphon nicht mehr ganz durchgängig wäre, würde immer etwas Spülwasser in die Waschmaschine laufen.

Bevor du aber Chemie in die Abwasserleitungen (Spüle, Waschbecken usw.) kippst, solltest du die Leitungen mechanisch reinigen. - Wenn das nicht deinem Talent entspricht, fragst du Freunde, die das für dich machen.

Besonders wenn Abwasserleitungen komplett zu sind, bzw. kaum noch Wasser durch fließt, können Abflussreiniger mehr Probleme bringen, als sie aufzulösen. Denn nachher ist der Pfropf, der die Leitung verschließt evtl. noch kompakter und dazu noch ätzend.

Dreh die Wasserzufuhr ab, wenn die Waschmaschine nicht in Betrieb ist. Vllt. liegt dort die Ursache.

Wie ist denn der Abflusschlauch angeschlossen? Am Syphon der Spüle?

Blackrose5
Fragesteller

Kann ich leider nicht genau sagen, ich seh da nicht hin...

Dreh mal den Zulaufhahn ab. Wahrscheinlich ist der undicht, weshalb immer etwas Wasser in die Maschine läuft, so wie bei einem tropfendem Wasserhahn.

Blackrose5
Fragesteller

Wo finde ich den Hahn? Wie gesagt, hinten komm ich nicht ran weil die Maschine in der Küchenzeile verbaut ist...

lieblingsmam  27.11.2014, 20:43
@Blackrose5

Irgendwo muss der Hahn in Deiner Küche sein. Meistens ist da ein blauer Punkt drauf. Schau nochmal genau. Vielleicht unter dem Spülbecken?

Blackrose5
Fragesteller
@lieblingsmam

Ja da war er, danke :) und jetzt? Den Hahn immer nur aufdrehen, wenn ich die Maschine benutzen will? Oder einfach eine Weile zu gedreht lassen und das Problem erledigt sich von selbst? Ich bin echt ne niete in solchen Sachen...

lieblingsmam  27.11.2014, 21:13
@Blackrose5

Ja, immer nur aufdrehen bevor Du wäschst und danach wieder zudrehen :) Der muss aber mal repariert werden. Rede mal mit dem Hausmeister.

Blackrose5
Fragesteller
@lieblingsmam

Super, vielen Dank :) Bis meine Vermieter aus dem Urlaub zurück sind ist das eine gute Notlösung :)

Vielleicht kommt das Wasser aus dem Ablauf des Waschbeckens. Sieh Dir mal den Ablaufschlauch an. Wenn das Abflussrohr verstopft ist, kann sich das Abwasser zurückstauen und in den Schlauch laufen.