Waschmaschine ist beim Spülkammer verkalkt

9 Antworten

Entkalker-Tabs der Kaffeemaschine in hoher Dosies aufgelöst. Zulaufschlauch entfernt, leer laufen lassen, damit gefüllt und wieder angeschlossen. Schublade des Waschmittelfaches entfernt. Waschvorgang eingeschaltet (Entkalker-Flüssigkeit wird angezogen) - bis Wasser aus der Vorwaschspülkammer einläuft. WaMa ausgeschaltet - über Nacht einwirken lassen. Jetzt läuft wieder das Wasser aus allen vorhandenen Poren... :-)

Ich würde es mit einem Kalkreiniger aus der Sprühflasche versuchen (Drogerie).
Falls der Schaum nicht gut an den Löchern haften bleibt, würde ich einen ausreichend großen Lappen oder ein Handtuch mit einer Lösung aus Zitronensäure tränken (Pulver ebenfalls aus der Drogerie) und dieses in das Fach stopfen, so dass es von unten gegen die Löcher drückt. Das Ganze dann mal über Nacht einwirken lassen.
Je nach Stärke der Verkalkungen ist das Drama dann noch nicht beseitigt - dann würde ich es mit einer dünnen Bürste versuchen (die für Zahnzwischenräume). Also damit in die Löcher gehen und so die Kalkreste mechanisch entfernen.

Nimm mal dieses Fach für Waschmittel/ Weichspüler raus und lege es in die Spülmaschine. Ob es dann funktioniert weiß ich nicht, aber einen Fehlerfaktor hättest du ausgeschaltet.

Alexander50  14.02.2008, 23:33

Nachtrag: Ich habe es so gemacht und das Problem war behoben.

sheewa
Fragesteller
@Alexander50

Es ist doch nicht die Kammer sondern die Düsen über der Kammer

Hallöchen... Diese düsen oben... Das ist eigentlich nur eine einzige die das Wasser in drei Kammern aufteilt. Diese Löcher oben kann man rausnehmen und reinigen. Ist etwas tricky aber machbar. Würde gerne Fotos anhängen damit man weiss was ich meine aber leider geht das ja nicht. Lg

Maschine ist eine Haier HW70-1402D

Mal etwas länger einweichen, die Kammer? Die kann man doch raus nehmen. Oder etwa nicht, bei deiner Maschine?

sheewa
Fragesteller

Nicht die Kammer ist verkalkt sondern die Düsen über der Kammer, die das Wasser in die Kammer spülen.

sheewa
Fragesteller

Es ist doch nicht die Kammer sondern die Düsen über der Kammer