Was zum?

4 Antworten

Wenn der bootloader richtig eingerichtet ist, wird dieser ein Betriebssystem starten, bzw. dir eine Auswahl geben, welches du starten möchtest.

Das sieht dann z.B. so aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Adornolover
Fragesteller

Danke, aber dass der Bootloader nicht richtig eingerichtet ist, könnte ich schon ahnen, als mir Grub ein Terminal angezeigt hat.

Bushmills145  21.08.2023, 16:28
@Adornolover

Dann wird die Konsequenz aus deiner Erkenntnis demnach gewesen sein, dass du den daraufhin richtig eingerichtet hast. Am einfachsten eventuell mittels boot stick, bind mount von /proc, /dev und /sys, dann chroot.

Kommt den eine Fehlermeldung oder sowas? Wie schon gesagt, kann es sein das der Bootloader nicht richtig eingerichtet ist.

Es kann sein dass du bei der Installation vergessen hast grub zu konfigurieren. Das geht mit

 grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Woher ich das weiß:Hobby – I use arch btw

Adornolover
Fragesteller

Hatte ihn nicht richtig eingestellt. Dazu kam erschwerend, dass ich Dualboot ermöglichen wollte.

Musste also auf der Grub Oberfläche alles konfigurieren, 7 verschiedene Partitionen austesten und schon war ich in arch

Wenn der Bootloader Grub ,Grub 2 ist und NICHT Lilo

update-grub

Sollte Grub dazu Bewegen die Bootinformationen zu aktualisieren.

Bei Windoof 11 hat MS auch schon dafür gesorgt das man nur Windoof 11 nutzen sollte. Wenn man also dualboot haben will sollte man die bootinformationen sichern. Kommt es zu Problemen kann man mittels Live Linux USB Stick die Daten jederzeit zurückspielen

https://wiki.archlinux.org/title/Dual_boot_with_Windows

Englisch sollte für dich kein Problem sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich habe archinstall verwendet von der DVD mit der arch iso Datei.

Die Installation ist damit schnell und bequem.

man tippt am Terminal Prompt > archtinstall <enter> < ein und wir durch einen Fragenkatalog geführt.

Das Skricpt kümmert sich auch um das vorhandene BIOS oder UEFI.

https://gnulinux.ch/serie-arch-fuer-alle-installation

Adornolover
Fragesteller

Sorry, aber ich komme auch nicht mit nem E-Bike zum Fahrradrennen