Was zischt in Coca Cola eigentlich?

6 Antworten

Da Cola, wie alle Limonaden mit Kohlensäure versetzt ist, entsteht ein Druck im Inneren des Behälters, der beim Öffnen entweicht. Je kälter das Getränk ist, desto mehr Kohlensäure wird gebunden und desto weniger zischt es.

SamyKekz
Fragesteller

Danke ♥

Das CO2- Gas (im Sprachgebrauch Kohlensäure) ist bei geschlossener Flasche im Cola gelöst, weil es unter Druck steht. Beim Öffnen löst sich das Gas aus und entspannt sich ins Freie. Das erzeugt das Zischen.

SamyKekz
Fragesteller

Danke =)

Der Druckunterschied von außen und innen. Beim aufmachen strömt Luft u.a. Kohlensäure heraus. Schüttelst du die Flasche, erhöhst du den Druck und somit auch den Unterschied, dadurch zischt es dann... :-) LG

SamyKekz
Fragesteller

Danke. :)

SamyKekz
Fragesteller

Danke. :)

Kohlensäure + Druckabfall = Zisch

SamyKekz
Fragesteller

Danke. :)

Die Kohlensäure entweicht wie bei anderen Limonaden auch.

SamyKekz
Fragesteller

Thx. :)