Was ziehe ich als Gast bei einer Kommunion an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Kommunion ist schon ein wichtiges Fest, von daher würde ich nicht einfach Jeans und Top anziehen. Ein Rock kommt meistens gut. Wenn es eine Hose sein soll eine Bluse dazu.

Natürlich muss es aber deinem Stil entsprechen, wenn du Sachen anziehst die du gar nicht magst, bringt das weder dir noch deiner Cousine etwas.

Wenn Du in Bayern zuhause bist und die anderen Gäste traditionsbewußt sind, liegst Du mit einem Dirndl für die Damen und einer Lederhosen für die Herren, nie verkehrt.

Das ist traditionell, schick, festlich und trotzdem lässig.

Ansonsten würde ich als Dame ein Kostüm oder einen Rock und eine weiße Bluse tragen. Der Rock sollte die Knie bedecken, ideal ist ein Bleistiftrock, in dunkleren Tönen. Die Bluse sollte auch eher seriös sein und nicht zu bunt. Eine Farbe ist in Orndung, aber lieber kein wilder Mustermix. Seidenstrümpfe und Ballerinas oder Pumps runden den Look ab.

Als Herr würde ich eine dunkle Anzughose tragen, dazu ein weißes - oder aber auf jeden Fall dezentes Hemd. Also kein Hawaiihemd oder sowas. Kravatte kann man, muss man aber nicht. Die Schuhe sollten geputze Lederschuhe sein, möglichst in gedeckten Farben - passende Socken nicht vergessen!

Ich würde mich im Vorfeld schon mal informieren wie Schick die anderen Gäste kommen, dass man dazu passt, also nicht overdressed ist oder aussieht wie kurz nach dem Strandbesuch ;-)

Ich finde es sollte nicht zu aufgedonnert sein, aber trotzdem chic. In Gegenden, wie Bayern, kann man mit Trachten alles richtig machen. Die Frauen sowie die Männer.

Wenn Du keine Trachten magst oder das bei Euch nicht üblich ist, würde ich ein Kostüm als Frau und einen Anzug als Mann anziehen. Sollte Dir das auch zu gestylt sein, kann auch eine schlichte schwarze Hose und eine weiße Bluse für die Damen und ein weißes Hemd für die Herren, sehr gut aussehen.

Frage doch schon mal in Deiner Familie was die tragen werden. So kann man etwa einschätzen was erwartet wird. Wenn alle Herren im Anzug mit Kravatte kommen, dann ist eine Jeans nicht so passend. Wenn aber alle Jeans und Hemd tragen und Du einen schwarzen Anzug trägst, ist das auch nichts.

So wars bei mir auch vor enm Monat oderso :)  Also Familienangehörige ziehen sich da schin schick an ;) Aber sonst eigentlich ganz normal ;)  ziehste halt ne schwsrze Hose an. Ballerinas oder so & ein Top. Aber nicht ganz bunt oderso ;)

oder so was:

Als Gast bei einer kirchlichen Feierlichkeit brauchst du kein "styling", sondern nur "ordentliche" Kleidung ;)

Kommt drauf an, was dein Kleiderschrank hergibt. Sollte einfach ein bisschen schick sein und dem Anlass entsprechend "seriös" (also nicht gerade den Supermini oder das Top mit dem tiefsten Ausschnitt).  Ansonsten sieh das ganz relaxed, du bist ja nicht die Hauptattraktion bei der Veranstaltung :)