Was zeigt die Wahrheit? Spiegel oder Fotos?

4 Antworten

Hallo 1160...,

ich vermute du magst das Spiegelbild nur lieber, weil du es gewohnt bist, es für real hältst. Dass es das nicht ist, schriebst du selbst. Die Kamera nimmt jedoch (lassen wir mal Speziallinsen und Bildbearbeitung fort) schlicht auf, was ist. ...so wie es ist.

Es stimmt schon: Fotos lügen nicht. Und Leute mögen ihre eigenen Fotos nicht, weil sie diese 'fremde' Sicht eben nicht gewohnt sind. Meine damalige Frau mochte ihre durchweg guten Fotos auch nicht... bis ich sie ihr mal gespiegelt zeigte, da war wieder alles gut, 'falsch' wie gesagt! ;- ))

1160er
Fragesteller

das macht doch gar keinen Unterschied ob man die Fotos dann spiegelt. Ich habe gerade meine Fotos am Handy gespiegelt ( sowohl die guten als auch die schlechten) und hab keinen wirklichen Unterschied gesehen...

Und wenn ich Fotos von Freunden mache sehe ich dann sofort dass die Fotos schlecht sind und nicht der Realität entsprechen.. Aber im Spiegel sehe ich sie so wie sie sind :P

ich verstehe die Welt nicht mehr...

Naiver  30.01.2018, 12:57
@1160er

Na prima, 1160, dann ist doch alles gelöst! :- )

Ich hatte dein "...Also ich gefalle mir im Spiegel meistens gut, aber auf Fotos zu 99% gar nicht" so verstanden, dass du dein Spiegelbild lieber fändest als deine Fotos. Wenn aber tatsächlich dein gespiegeltes Handyfoto (dei Handy kann die Aufnahmen wirklich spiegeln?) ohne Unterschied genauso ist, dann ist doch alles klar und gut beantwortet! *freu* :- )

Spiegel, ein Foto erfasst die Dimension nicht und somit ist deine Beobachtung richtig. Es gibt selten fotogene Menschen, aber dafür Schminke und den löschbaren Speicher und die Bearbeitungsmöglichkeiten des Fotos (gilt auch für die Selbstentwicklung im dunklen Raum)

Kenne das Problem. Wenn ich mich auf Fotos sehe, denke ich mir immer: So sehe ich nie im Leben aus.

Wenn ich am Spiegel betrachte denke ich schon eher, dass ich das bin.

Wobei mir aufgefallen ist, dass es auf den Spiegel drauf ankommt (so dumm es sich anhört). Keine Ahnung was genau, aber zu Hause am Spiegel sah ich garantiert anders aus als am Spiegel in der Schule.

Das kommt in beiden Fällen auf die Lichteinwirkung an