Was würdet ihr tun wenn ihr einen Mord entdeckt und der Täter drückt euch die Tatwaffe in die Hand und rennt weg?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Polizei rufen 78%
Andere 16%
Auch weglaufen und Tatwaffe verschwinden lassen 7%

10 Antworten

Polizei rufen

Bei einem Mord mit Waffe ist es unmöglich keine Spuren auf sich zu hinterlassen. Ich würde also die Polizei rufen und berichten was passiert ist. Sie kann dann zweifelsfrei feststellen, dass ich diese Waffe nicht benutzt habe, womit meine Unschuld bewiesen wäre.

Die Rettung würde ich auch rufen, falls das Opfer doch noch zu retten ist.

EinTyppie  21.12.2021, 08:44
Bei einem Mord mit Waffe ist es unmöglich keine Spuren auf sich zu hinterlassen

Äh klar is das möglich? Immerhin gibts ja mehr als genug ungelöste Fälle, unaufgeklärte Morde usw...

Bonye  21.12.2021, 08:48
@EinTyppie

Trotzdem sind an dem, der die Waffe in die Hand gedrückt bekommen hat, keine Schmauchspuren oder Blutspritzer. Was die Aussage das er selbst nicht geschossen hat, stützt.

EinTyppie  21.12.2021, 08:48
@Bonye

ja, aber trotzdem echt schwierig für dich dann

Bonye  21.12.2021, 08:52
@EinTyppie

Warum? Man muss eine Aussage machen, wird auf Spuren untersucht. Nicht mehr und nicht weniger.

Mugua  21.12.2021, 09:33
@EinTyppie
Immerhin gibts ja mehr als genug ungelöste Fälle, unaufgeklärte Morde usw...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt die Spuren, die Polizei hat sie halt nur nicht gefunden. Aber auch in diesen Fällen suchen sie sich nicht irgendeinen Unbeteiligten als Mörder, an dem keine Spuren zu finden sind.

Andrastor  21.12.2021, 10:13
@Mugua

Ungelöste Mordfälle haben damit wirklich nichts zu tun. Wenn ich als Verdächtiger keine Spuren der Benutzung der Waffe an mir habe, kann ich nicht der Täter sein. Ob der echte Täter jemals gefunden wird, ist eine andere Frage, immerhin kann man nicht alle Bürger/innen der Stadt oder des Landes auf solche Spuren untersuchen.

Es kommt allein darauf an, wer ermordet wurde.

Wobei: Da ich mit dem Mord ja nichts zu tun hätte, würde ich es melden. Und fertig.

EinTyppie  21.12.2021, 08:44
Es kommt allein darauf an, wer ermordet wurde.

Hä? Ne? Es is egal ob son Penner in der Ecke abgeschossen wurde oder Jeff Bezos, die Polizei nimmt dich trotzdem direkt fest wenn die dich so mit der Waffe sehen, und nur deine Fingerbadrücke drauf sind

Polizei rufen

Wahrscheinlich sind eh schon meine Fussabdrücke oder etwas von mir vor Ort. Da ich keine Schmauchspuren an der Hand habe, bin ich ausser Verdacht. Bei ner anderen Waffe stimmt die Grösse und Haltung und Winkel der Verletzung nicht.

Tjo..

tortoise64
Fragesteller

Wenn der erste Polizist vor Ort dich für schuldig hält werden alle die nach ihm kommen nur noch versuchen deine Schuld zu beweisen, Staatsanwaltschaft wird entsprechende Gutachter damit beauftragen das zu beweisen, etc. - sähe dann nicht gut für dich aus egal wie die Beweislage aussieht

Polizei rufen

Wir sind hier nicht im Film. Natrülich rufe ich die Polizei

Polizei rufen

An der Tatwaffe sind auch die Spuren des wirklichen Täters zu finden.

Selber kommst du auch nur als Täter in Frage, wenn du ein Tatmotiv hast.