Was würdet ihr tun (Plotten/Schreiben)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich würde mehr Plotten, weil... 50%
Andere Idee/ Antwort 33%
Der Kuss im dritten Kapitel ist zu früh/komisch, weil... 17%
Ich würde nochmals von Vorn anfangen, weil... 0%
Ich finde es gut so wie es ist. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Idee/ Antwort

Ich hätte sicherlich mehr geplottet vor dem Losschreiben. Das liegt aber an meiner Art zu schreiben. Plotte ich nicht, habe ich als ersten Entwurf nur einen Haufen nicht zusammengehöriger Szenen. Zum einen demotiviert mich das Ergebnis, zum anderen habe ich das Gefühl, beim Überarbeiten die gesamte Story noch einmal neu schreiben zu müssen, um einen roten Faden in die Geschichte zu kriegen.

Das heißt aber eben noch lange nicht, dass es falsch ist, ohne plotten zu schreiben. Andere fühlen sich durch das vorherige Planen in ihrer Kreativität eingeschränkt und mögen es deshalb nicht.

Du musst für dich selbst herausfinden, wie du lieber schreiben willst. Zwischen gar nichts schreiben und alles planen gibt es auch noch sehr viele Abstufungen. Reflektiere deinen Schreibprozess: An welchen Stellen hat es gehakt? Was könnte dir dabei helfen, damit es beim nächsten Mal besser klappt? Wenn du dir unsicher bist, stelle hier noch einmal eine Frage. Versuche sie dann allerdings genauer zu formulieren.

Zu dem Kuss: Es gibt kein allgemeingültiges Gesetz, ab welchen Kapitel sich Hauptcharaktere küssen dürfen. Es hängt von so vielen Faktoren ab, wann der richtige Moment dafür gekommen ist.
Überlege dir, warum der frühe Kuss ein Problem sein könnte. Passt es nicht zu deinen Charakteren? Hast du Angst, die Story entwickelt sich zu schnell? Hast du Angst, dir damit etwas zu verbauen? Gebe entsprechend mehr Informationen, wenn du die Meinung von anderen dazu hören willst. So können wir nur raten, warum du den Kuss als Indiz siehst, dass du mehr plotten solltest.

Der Kuss im dritten Kapitel ist zu früh/komisch, weil...

Vor dem fünften Kapitel darf man nicht küssen.

Ich würde mehr Plotten, weil...

Den Kuss im dritten Kapitel finde ich nicht zu früh, solange es zunächst mit einer anderen Handlung, die nicht direkt was damit zu tun hat weitergeht. Später kann darauf nochmal eingegangen werden