Was würdet ihr maximal für Miete zahlen?

9 Antworten

Die Miete darf erst einmal 15 Monate lang nicht erhöht werden. Das bedeutet, erst nach frühestens 1 Jahr darf eine Mieterhöhung angekündigt werden. Dann darf die Miete innerhalb von 3 Jahren um maximal 20 % erhöht werden. Gehe aber mal davon aus, dass der neue Vermieter die Miete jetzt schon eher im oberen festgelegt hat, um nicht gleich im kommenden Jahr schon wieder erhöhen zu müssen.

Was wäre nach den 3 Jahren, wenn die Miete tatsächlich um den Maximalbetrag steigen würde? Was geschieht innerhalb dieser 3 Jahre mit Deinem Gehalt? Wird das auch steigen?

Wenn Du da also eine gewisse Vorhersehbarkeit hast, kannst Du kalkulieren, ob Dein verbleibendes Geld dann auch noch reichen würde.

Die Miete sollte nicht mehr als 33% Prozent vom Nettoeinkommen ausmachen, aber auch bis zu 50 % sind ok, wenn dann immer noch genug zum Leben bleibt. Es kommt auch auf die übrigen Umstände an: Fahrkosten zur Arbeit, sonstiger Zeit- und Geldaufwand für Besorgungsfahrten etc. Sind diese bei niedriger Miete, weil besch... Lage sehr hoch, kann man auch eine höhere Miete in Kauf nehmen, um dann locker an anderer Stelle einzusparen.

Schließlich will man auch eine gewisse Wohnqualität. Wenn diese in einem dunklen Wohnklo bei 15 % vom Einkommen an Miete einfach nicht gegeben ist, dann zieht man lieber um.

Ergeben sich die 33 % aus der Miete samt Nebenkosten? Oder kommen die Nebenkosten noch oben drauf? Da sollte man beachten, dass diese derzeit kräftig am Steigen sind. Wenn die neue Wohnung einen sehr guten Energiewert hat, also mit wenig Aufwand beheizt werden kann, wäre das ein weiterer Vorteil. Ist es aber eher schlecht gedämmter Altbau, dann lieber die Finger weg lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Nurnefragee
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort

Ein paar mehr Details waren interessant.

Am Ende gibt's Leute die fast 50 Prozent ihres Gehalts für Note ausgeben und damit klarkommen. Frage dich halt was dir wichtig ist und ob du auch mit weniger freiem Feld auskommen kannst / willst.

Dass innerhalb kurzer Zeit die Miete explodiert wird nicht passieren, schon alleine die ganzen Regeln zur mietdeckelung bzw Erhöhung machen das nicht möglich.

Ich zahle momentan etwa 17% vom Nettogehalt. Ich glaube meine Grenze wären etwa 25 %, wobei es auch vom Gehalt abhängt. Wenn ich mehr verdiene darf es prozentual auch mehr sein, da meine sonstigen Kosten ziemlich konstant sind

Nurnefragee
Fragesteller

Danke sehr für deine ehrliche Antwort

Dann zieht man nicht um oder wohnt bescheidener.

Auch bei deiner Alten Wohnung kann die Miete steigen.

Überleg dir gut ob es Sinn macht nur weil die andere Wohnung etwas größer ist , den ganzen Aufwand mit dem Umziehen zu machen.