Was würdet ihr in meiner Position machen?

1 Antwort

Handelsakademie DigBiz, will Programmieren lernen. Nun habe ich gemerkt, dass meine Lehrer selber nichts können.

Diese Schulform ist leider eine freche Mogelpackung, was sich auch an manchen Fragen hier beweist. Eine Schande für das ansonsten fantastische System der BHS.

sitzen vor dem Laptop und machen nichts.

Werdet ihr gezwungen, nichts zu machen? Man kann sich das grundlegende Handwerk des Programmierens durchaus selbst aneignen, das machen ja viele. Letztlich muss man das auch, selbst wenn man eine einschlägige Ausbildung als Basis bekommt.

Würde sich eine Programmierer-Lehre lohnen?

Es gibt keine "Programmiererlehre". Den Beruf "Programmierer" gibt es nicht mehr, Programmieren ist nur ein Teilaspekt von vielen in der Softwareentwicklung.

Mit der Lehre erwirbst du halt nicht gleich eine Matura, auch wenn du das zusätzlich anstreben kannst. Das ist schon eine Einschränkung für die zukünftige Entwicklung.

studieren informatik oder Lehre

Natürlich erwirbst du im Studium deutlich mehr und tiefergehende Kenntnisse.

Ein Umstieg in die (sehr viel sinnvollere) HTL wäre vielleicht noch denkbar in deiner Situation, aber da verlierst du garantiert mindestens noch ein Jahr.

Generell wäre es aber auch noch sinnvoll, das Problem bei den Schüler- und Elternvertretern und damit im SGA unterzubringen. Das wird kurzfristig vielleicht auch nichts mehr retten, aber wer weiß.