Was würdet ihr in dieses Situation tun?

15 Antworten

Arbeiten gehen ist immer gut.

Ich hatte nie Lust auf Schule und hab nach Abschluss meiner mittleren Reife einfach mit einer Ausbildung angefangen. Da bist du nur noch wenig in der Schule und die meisten sind ziemlich nett, da sie dort einfach schon älter sind und sich nicht mehr so kindisch verhalten.

Golikumani  10.07.2019, 13:54
[...] und sich nicht mehr so kindisch verhalten.

Du Glücklicher. Ich hab bei meiner Ausbildung davon so gar nichts bemerkt.

Jerrry230602  10.07.2019, 13:56
@Golikumani

Also im allg gibt es schon welche die kindisch sind, aber halt einf nur bisschen verrückt. Aber etwas in der Art wie Mobbing o.ä. kann ich jetzt gar nicht bestätigen. Wenns drauf ankommt hält unsere Klasse schon zusammen auch wenn sich nicht alle super gern haben.

Golikumani  10.07.2019, 14:00
@Jerrry230602

Ich frag mich wie es zustande kommt, dass es scheinbar entweder nur Klassen gibt wie du sie siehst, oder wie ich sie erfahren habe. Sprich, entweder ist alles gut oder total blöd (um es salopp zu formulieren). Und damit meine ich nicht nur die soziale Interaktion und Dynamik innerhalb der Klasse.

Jerrry230602  10.07.2019, 14:02
@Golikumani

Ich kann das auch nur in meiner Berufsschulklasse bestätigen. Als ich noch auf der Realschule war, war das alles ganz anders. Hast du da ein Stift weggenommen, hat man sofort einen Verweis bekommen.

Was meinst du denn sonst noch? Meinst du noch das Arbeitsklima in deinem Betrieb oder schulisch bezogen?

Golikumani  10.07.2019, 14:14
@Jerrry230602

Dann hat deine Schule wenigstens gehandelt. Ich kenns nur so, dass die Schule einen mit allem allein lässt, egal wie schwer man es da hat wegen ein paar gewissen Leuten.

Ne, ich mein zum Beispiel das Verhalten gegenüber ein paar ausgesuchten Lehrern, dass man die fertig macht. Oder dass die einfach wirklich strohdumm sind (armes Deutschland...). Die meisten hatten Real, vereinzelte Fachabi, fast keiner Hauptschule. Können aber mit dem Satz des Pythagoras nichts anfangen, geschweigedenn mit Winkelfunktionen. Hatten Probleme die simpelsten Formeln umzustellen. Und wenn unser Klassenlehrer selbstständiges Arbeiten und Lernen im Unterricht erwartet hat, dann wurde nur rumgenörgelt und gemeckert. Ich wurde von denen sowas von hart ausgebremst, weil die kleinsten Sachen wieder aufgearbeitet werden mussten, Aufgaben wurden bis zum Erbrechen besprochen. Wir kamen überhaupt nicht wirklich voran deswegen. Für mich war das oft einfach stinkelangweilig. Dann wollen sie nicht arbeiten, schreien dafür dann aber rum, werfen Kreide und Lebensmittel durch die Klasse, einige haben abfällig über Frauen geredet. Kurzum, die waren strohdumm, konnten nichts, hatten nur sch***** im Kopf und bekamen nichts gebacken.

Jerrry230602  10.07.2019, 14:20
@Golikumani

So in der Art habe ich auch Erfahrungen gemacht. Wir haben welche in der Klasse bei denen ich mich wirklich frage, wie die denn deren Schulabschluss geschafft haben. Wenn es schon beim vorstellen auf Englisch scheitert, bis hin zur Aufgabenstellung lesen, wurde echt was falsch gemacht.

Golikumani  10.07.2019, 18:10
@Jerrry230602

Das liegt an der Noteninflation und somit an der Anpassung an das was man Leisten können muss an die unteren Schüler. Daraus folgt dann auch, dass sich andere langweilen etc weil es ihnen zu langsam geht. Die sacken dann am Ende auch ab, auch wenn das nicht ganz so oft vorkommen mag. Das gesamte Schulsystem gehört reformiert.

Vielleicht klingt das gemein aber I Rede da, von meiner eigenen Erfahrung. I war da auch in so einer Situation ich habe mich gehasst, Leute haben mich gehasst, machte lustig über meinen Verhalten und die haben mich ausgeschlossen. Lange dachte ich dass sie schuld sind dass ich perfekt bin. Aber nachdem Ich mir mal Gedanken gemacht habe wieso ALLE mich hassen, hab ich mir Gedanken gemacht um mich zu verändern und hab’s auch gemacht. Jetzt nach 1 Jahr bin ich in der Schule einigermassen beliebt beim reden hab ich mal meine Kolleginnen gefragt wieso sie mich gehasst haben. Weisst du was ich als Antwort bekommen habe ?

Du warst immer so zicking und hast uns verpetzt dass war der Grund wieso wir dich nicht so gemocht haben.

Also mein Rat and dir : Finde heraus wieso dich Leute hassen/nicht mögen und versuche dich zu verändern. Versteh mich bitte nicht falsch mit dem Verändern!!

du wirst das schon schaffen ❤️❤️❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direkt zu Arbeiten ist nicht immer das beste , die falsche Arbeit kann genau so schlecht sein , wie eine schlechte Schule .

Hab nicht ohne Grund 2x abgebrochene Ausbildungen

Mache es weiter, du wirst es dir später danken. Jetzt heißt es Augen zu und durch. Und außerdem gibt es ja auch noch ein Leben außerhalb der Schule.

verreisterNutzer  09.07.2019, 12:22

Also neben der Schule habe ich eigentlich kein Leben, da ich immer sehr spät nach Hause komme und dann noch was für die Schule machen muss.

verreisterNutzer  10.07.2019, 12:43
@Akka2323

Nein von der Schule habe ich 0 Leben.Nach der Arbeit hätte ich wenigstens meine Ruhe

"Feinde gefunden" ... "Meine Lehrer hassen mich" … das kommt mir doch etwas übertrieben vor ;-)

Die meisten Lehrer haben gar keine Lust darauf, Energie in "Hass" auf einzelne Schüler zu stecken. Hass ist nämlich eine verdammt intensive Gefühlsregung und da muss jemand schon sehr starke Emotionen wecken, um beim anderen gleich "Hassgefühle" zu wecken ;-)

Wenn man so gar keine Freunde findet, liegt das oft auch an einem selbst. Daran, wie man sich anderen gegenüber verhält, ob man sich abkapselt oder nicht, ob man offen auf die Leute zugeht oder nicht - und auch, ob man ihnen zeigt, dass man sie für Feinde hält und ihnen so signalisiert, dass man sich selbst ebenfalls für "Ihren Feind" hält.

Dein eigenes Verhalten beeinflusst die Reaktionen der anderen sehr stark. Das solltest du dir mal bewusst machen, nicht nur für die Schule, sondern auch für dein weiteres Leben.

Deshalb überlege ich mit der Schule aufzuhören und Arbeiten zu gehen.

Das kannst du natürlich tun. Aber überlege dir, dass die, von denen du meinst, dass sie deine Feinde sind oder dich hassen, vermutlich nicht einen Gedanken daran verschwenden werden, was aus dir geworden ist. Denen ist egal, ob du abgehst oder nicht, ob du was aus deinem Leben machst, oder nicht. Die machen ihr Ding.

Du hingegen könntest dich in ein paar Jahren sehr wohl in den eigenen Hintern beißen, jetzt nicht durchgezogen zu haben und nicht mehr aus deinem Leben gemacht zu haben.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich habe noch nie vor anderen gekniffen bzw weil mir jemand nicht passte hingeschmissen. Ich würde mich zusammenreißen, meine Schule so gut wie nur möglich fertig machen und zusehen, ob ich mit den anderen nicht zumindest friedlich auskommen könnte, wenn vielleicht keine großen Freundschaften mehr entstehen.

Ist auch eine gute Übung fürs weitere Leben ;-)