Was würdet ihr dazu schreiben (erdkunde)?

-Worauf weißt es hin?
- Überschrift - (Schule, Geografie, Zukunft)

5 Antworten

Hallo Luca1307! :)

Ich glaube nicht, dass das Automobil selbst hier der zentrale Aspekt ist.

Für mich wirkt es eher wie eine Möglichkeit, das Problem, nämlich unsere Umwelt und unseren verschwenderischen und unachtsamen Lebensstil, darzustellen.

Es kommt mir so vor als möchte der Autor damit zeigen, dass wir bereits am Abgrund sind und trotzdem immer weiter machen und nicht wach werden, obwohl auch direkt vor dem Abgrund ein Stop-Schild steht und wir genau wissen, dass wir so nicht weiter machen können und uns nur wortwörtlich in das Unglück stürzen.

Der Text "way of life" auf dem Kennzeichen heißt auf Deutsch Lebensstil, was meine Aussage besonders zusammen mit der Sprechblase untermauert.

Vor dem Abgrund siehst du 2 Schilder, die im direkten Kontrast stehen.

Geradeaus geht es "schneller, größer, weiter, mehr". Damit spricht man auf den Fortschritt an. Wir wollen alles immer schnelleres Internet, größere Smartphones, mehr Artikel auf dem Markt, weiteren technischen Fortschritt. Wenn du einmal über das Thema Globalisierung sprichst dann kommt genau dieser Aspekt auch immer wieder. Durch genau diese Dinge produzieren wir immer mehr CO2 und bringen den anthropogenen Klimawandel und Treibhauseffekt immer weiter voran, was nicht gut ist!

Direkt daneben steht ein Stop-Schild mit dem Zusatzschild "Klimakatastrophe". Es ist klar, dass das zeigen soll, dass wir nicht weiter fahren dürfen und können bzw. sollen, weil wir sonst eben in eine Klimakatastrophe kommen. Trotzdem haben wir eben den Lebensstil wie Kennzeichen und Sprechblase sagen, dass wir das komplett ignorieren und uns der Fortschritt und alles wichtiger ist bzw. sind.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Ist da jemand zu faul für seine Hausaufgaben? ;-)

Überschrift: Am Rande des Abgrunds / Der Klimawandel kommt

Aussage: Erst einmal sieht man ja ein Automobil, welches Gase in die Umwelt abgibt. Dies soll die schädlichen Stoffe, produziert vom Menschen, darstellen. Darauf geben auch die Schilder hinweise ;-).

Das Stop-Schild soll somit bedeuten, dass die Welt so wie sie derzeit funktioniert, nicht funktionieren kann. Man muss ein Plan zur ökologischen Koexistenz mit der Natur entwickeln. Jedoch befindet sich das Auto schon am Rande des Abgrunds und kippt fast über; also: man muss sofort etwas unternehmen, da es schon fast zu spät sein kann bzw eventuell sogar schon zu spät ist.

Die Sprechblase der Personen repräsentiert die Unachtsamkeit der Menschen und ihren rücksichtslosen Umgang mit der Natur.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :-)!

TechnikSpezi  29.03.2017, 23:19

Ist da jemand zu faul für seine Hausaufgaben? ;-)

Bei Karikaturen kann man das wirklich tun. Man braucht oft auch einfach andere Gedanken und Interpretationen, schon einzelne Begriffe reichen aus, dass man viel mehr und auch besseres schreiben kann! ;)

Lawoh1  10.01.2020, 14:02

Weißt du zufällig wie die Karikatur heißt?

Versuche den Zusammenhang zwischen großen,teuren Autos und dem Klima herzustellen und dann denke über mögliche Folgen nach.

Lawoh1  10.01.2020, 14:02

Weißt du zufällig wie die Karikatur heißt?

Wie heißt der Karikaturist?

a)Was sagt die Karikatur oder worauf weißt sie hin?

Sie deutet auf die Panikmache hin, dass wir in einer Katastrophe alle enden würden.

b)Finde eine Überschrift.

"Was suggeriert uns die Klimalobby?"