Was würdest du tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wieder so eine dieser Fragen, wo jede Antwort im Grunde falsch ist. Eines hätte ich ganz bestimmt aber nicht gemacht: den dicken Mann auf die Gleise zu schubsen, das wäre Mord! Wohlmöglich hätte ich ihn gebeten, mit dem Handy Polizei und Rettungskräfte zu verständigen und hätte selbst mit Schreien oder Rufen versucht, die Arbeiter auf den Zug aufmerksam zu machen oder den Fahrer auf die Arbeiter, so gut es ginge. Und Gott um Hilfe gebeten. Es ist besser, alles legale zu versuchen, auch wenn es zwecklos ist, als etwas mit illegalen Mitteln zu erreichen.

In Deinem geschilderten Fall gäbe es nur Verlierer: entweder die Toten Arbeiter oder den toten Dicken und damit auch trauernde Angehörige im Hintergrund, in beiden Fällen. Ein traumatisierter Lokführer und ich, der sich so und so eines Verbrechens schuldig gemacht hätte: Mord bzw. unterlassene Hilfeleistung.

In dem von mir dargestellten Szenario versuche ich darzulegen, alles realistische und menschenmögliche zu tun, auch wenn man vielleicht die große Katastrophe nicht verhindern kann.

Mehr wie Achtung da kommt ein Zug rufen, ist nicht möglich.

Es liegt nicht an mir, mich zum Herrscher über Leben und tot zu machen - im Zweifel muss ein jeder für seine eigenen Fehler einstehen, der liegt eindeutig bei den Bauarbeitern, jedenfalls habe ich nicht das Recht, einem Menschen das Leben zu nehmen, auch wenn das die fünffache Zahl an Menschenleben rettet (zumindest nicht in dieser Situation, in anderen Situationen könnte das möglicherweise anders zu bewerten sein).

Ein gutes Gorevid machen und hochladen.

Also gar nichts tun.

Ich würde es so lassen, wenn sie gerade dort sind, war ihr Schicksal so zu enden.