Was würden die Gründerväter Deutschlands vom heutigen Deutschland halten?

3 Antworten

Wer sollten die Gründerväter sein? Es gibt höchstens einen einzigen Gründervater und das ist Otto von Bismarck. Alle anderen haben keine Nation gegründet sonder lediglich ein Regelwerk aufgesetzt, das sich im Laufe der Zeit immer wider veränderte. Die heutige Verfassung der Bundesrepublik ist aber kein Werk von irgendwelchen Gründerväter. Es waren lediglich Erben von etwas alten und ihr Job war es etwa neues daraus zumachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Nicht viel, da der Zeitgeist ein völlig anderer war. Das Deutschland von heute, hat nicht mehr viel mit dem zu tun, wie es damals war. 😊

Die sozialdemokratischen würden sich darüber freuen, wie gut ihre Wahlprogrammatik umgesetzt wurde und funktioniert.

Die konservativen würden angesichts schwuler Minister und weiblicher Ministerinnen vermutlich glauben, Sodom und Gomorrha seinen über die Erde gekommen und nach Afghanistan fliehen...

Freya4711  16.11.2022, 22:45

Sicher nicht. Damals stand die SPD noch für Frieden und soziale Gerechtigkeit. Davon ist sie heute meilenweit entfernt.

Atzej  16.11.2022, 22:50
@Freya4711

Das tut die SPD auch heute noch - nur halt auch nicht mehr ganz so blauäugig angesichts des russischen Kriegsverbrecherregimes. :-)

Freya4711  16.11.2022, 22:56
@Atzej

Na klar. Weil die SPD so friedliebend ist macht sie jeden Krieg mit. Jugoslawien, Syrien, Afghanistan, Ukraine, um nur ein paar zu nennen.

earnest  17.11.2022, 07:02
@Freya4711

Und ich dachte, im Ukrainekrieg macht Putin mit, nicht die SPD ...

So kann man sich irren.

(Ironie off.)

Freya4711  17.11.2022, 07:17
@earnest

Wenn du denkst, dann denkst du nur du denkst. Wer befeuert den Krieg denn mit immer mehr Waffen? Richtig! Die Ampel.

earnest  17.11.2022, 07:19
@Freya4711

Was für ein Blödsinn. Mal wieder das Putinverstehernarrativ.

Und dann auch noch "persönlich".

Freya4711  17.11.2022, 07:25
@earnest

Was ist daran Blödsinn? Wenn dir die Argumente ausgehen, fängst du immer an zu pöbeln. Unter Willy Brandt trat die SPD für Friedenspolitik ein, heutzutage liefert sie Waffen in Kriegsgebiete (Ukraine) und Mörder (Saudi-Arabien). Scholz schüttelt diesem Typen sogar noch die Hand. So tief ist die SPD gesunken.

earnest  17.11.2022, 07:26
@Freya4711

Das sind schon wieder Falschbehauptungen.

Ich habe nicht gepöbelt.

Lass es bitte.

Freya4711  17.11.2022, 07:58
@earnest

Ich bin ein dummes Mädchen. Erklär mir bitte mal, was an meiner Äußerung falsch ist.

Atzej  17.11.2022, 08:08
@Freya4711
Ich bin ein dummes Mädchen.

Nicht nur. Auch noch einäugig und zu allem Unglück auf dem verbliebenen blind. Ebenso taub! Ich fürchte, das übersteigt sogar earnests Möglichkeiten...:-)

earnest  17.11.2022, 08:26
@Freya4711

Es hat keinen Sinn, dir etwas zu erklären.

Bis denne dann.

Freya4711  17.11.2022, 08:33
@earnest

Bingo, du hast also keine Ahnung und nur Ideologie im Kopf.

earnest  17.11.2022, 08:38
@Freya4711

Du wirst schon wieder unverschämt.

Wie war das doch gleich mit dem Pöbeln?

Ciao.