Was würde theoretisch passieren, wenn man ins Sodastream-Gerät normale PET Flaschen aus dem Supermarkt rein macht statt die Spezialflaschen?

2 Antworten

Die Gewinde von Sodastream und Getränkeflaschen sind nicht kompatibel, und das hat auch seinen Grund. Man will damit verhindern, dass durch Flaschen minderer Qualität oder solchen, die für Kohlensäurefreie Getränke vorgesehen sind, Unfälle passieren.

Grundsätzlich sind die PET-Flaschen für Kohlensäurehaltige Getränke (Cola, Limonade etc) aber ausreichend druckfest. Außerdem sind die Sprudler von Sodastram mit einem Sicherheits-Druckventil ausgestattet. Das spricht bei Überdruck an und lässt das Gas entweichen. Das ist dieses Furz-Geräusch.

Wenn Du die Anpassung zum Schraubanschluss hinkriegst, kannst Du Cola- oder Limoflaschen verwenden. Das ist relativ ungefährlich.

Cola Mehrweg, könnte evtl Funktionieren. Der Kunststoff ist relativ dick. Vorausgesetzt das Gewinde passt. Allerdings ist das keine Dauerlösung.

Einweg... Wenn du Glück hast, bläht die sich nur auf. Vor allem die Discounter Eigenmarken haben eine schlanke Taille

Bild zum Beitrag

Die Hauptaufgabe der Taille ist, das es sich bei einem Druckanstieg (Kohlensäure löst sich aus dem Getränk) ausdehnen kann. So verhindert man das die Flasche platzt oder reißt.

 - (Physik, SodaStream)