Was würde passieren wenn die eu aufgelöst werden würde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie soll eine einzelne Partei in einem Land die gesamte EU auflösen können? Sie könnte versuchen aus der EU auszutreten, doch selbst dafür bräuchte man einen Parlamentsbeschluss. Und selbst wenn das irgendwie klappen würde, wovon ich nicht ausgehe, bräuchte es Jahre bis die Verhandlungen soweit sind, dass dies geschehen kann (siehe Brexit).

Einige Folgen:

  • Der Import von Waren wird teurer, weil wieder Zölle erhoben werden
  • Der Export von Waren wird teurer, weil wieder Zölle erhoben werden - unser Außenhandel, an dem Millionen Arbeitsplätze hängen, bricht ein
  • Der Ausstieg aus dem Euro würde uns Millionen kosten (Geldscheine drucken, verteilen, den kompletten Zahlungsverkehr umstellen usw.)
  • Der internationale Handel wird teurer, da man wieder umrechnen muss. Allein der Umtausch von Touristen von DM in Euro verbrennt jährlich Millionen Euro - jede Wechselstube/Bank verlangt Gebühren
  • Ausländische Arbeitskräfte würden bei uns nicht mehr arbeiten - siehe 2020 Spargelernte...
  • Tausende Projekte bekämen keine Förderungen mehr von der EU. Von den Zahlungen, die wir Leisten kommt auch Geld wieder zurück. Als Bsp: 1,2 Milliarden für die Flutopfer 2021 im Ahrtal und anderswo.

DerBraten  20.06.2023, 23:38

Laut Stimmen der Bürger vom Ahrtal sind dort keine Gelder eingegangen.

Dann würde sich was Neues Verbinden.Eine Wirtschaftsgemeinschaft wie es Charl De-Gaule (Frakreichs Präsident in den 1960-ziger ) es wollte.

Der Euro würde verschwinden,die Grenzen wieder bewacht und von der Leyen wäre Arbeitslos.

vetranooo  15.07.2023, 22:35

Die Grenzen waren damals auch nur sehr marginal bewacht. Mit dem Zug von Baden-Baden nach Strasbourg war immer ohne Kontrolle. Das war 1990.

Die überschätzt den Einfluss der AfD.

Es hapert schon an der Prämisse: Sie wird nicht "an die Macht" kommen.

Symbolische Antwort: Dann würden uns alle Pfeile dieser Welt als schutzloses Ziel treffen. Die EU ist unsere "Lebensversicherung", auch wenn sie oft Kokolores beschließt.