Was würde "innerstädtischer Kräutergarten" auf Latein bedeuten?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

eine spannende Frage. Ich würde "innerstädtischer Kräutergarten" wie folgt übersetzen: hortus herbarum media in urbe situs (wörtlich: Garten der Kräuter mitten in der Stadt gelegen).

Das mag zwar umständlich erscheinen, ist aber eine typisch lateinische Formulierung - vor allem mit dem Zusatz "situs" (= gelegen), auf dem wir im Deutschen wohl eher verzichten würden. Aber dieser Zusatz erfüllt die Funktion die Zusammengehörigkeit der Wörter zwischen "hortus" und "situs" zu kennzeichnen.

Eine mögliche Alternative: hortus herbarum urbanus ("städtischer Garten der Kräuter"). Ich würde jedoch die Verwendung des ersten Vorschlags empfehlen, zumal das "inner-" bei städtisch sonst verloren geht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

mk121957  01.09.2023, 19:36

Ich würde eher die Verkleinerung, also hortulus, nehmen, weil Kräutergärten meist klein sind.

verbosus  02.09.2023, 20:37
@mk121957

Ja, aber bei innerstädtischen Kräutergärten, denke ich an "urban gardening"-- Projekte wie auf ungenutzten Flächen Gärten anzulegen. Aber mit solchen Gärten verbinde ich durchaus größere Flächen. Aber ansonsten ist die Idee nicht schlecht.

mk121957  05.09.2023, 10:45
@verbosus

Ich habe an die kleinen Gärtchen in den pompejanischen Häusern gedacht, also hortuli. Mit horti verbindet man große Parkanlagen, z.B. horti Sallusti

HELPINGH4ND
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir sehr 😊😊❤️