Was wollte die Person mir sagen? Habe ich gut geantwortet? War das okay so?

10 Antworten

Ich hätte sicher die Aussage, dass ihn/sie niemand vermissen wird relativiert. Und ich hätte geschrieben, dass es darum gar nicht geht. Der Alk bringt einen ja nicht gleich um, die Folgen haben viele erst 20 Jahre später und bereuen dann bitter.

Ich hätte aber auch geschrieben, dass ich mit Menschen, die so eine miese Einstellung zum Leben haben, nichts zu tun haben will.

ich hätte ähnlich geantwortet. ich hätte noch hinzugefügt, dass wenn er sich doch noch entscheidet zu genesen, dass ich für ihn da wäre....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehörige eines Alkohol- und Kokainabhängigen

Wenn das das ist was du ehrlich meinst okay... Aber verletzen tut das auf jeden Fall. Und es zeigt ihm eigentlich noch mehr, dass es niemanden interessiert ob er stirbt. Ich denke genau das ist in solchen Momenten falsch. Jedes Leben ist wertvoll.. Selbst wenn du die Person nicht so sehr magst.. sowas sollte doch keiner hören. Er hat eine Bestätigung für den Gedanken, dass niemand ihn vermissen würde.. Und das sollte nicht sein.

amayasmith
Fragesteller

Aber das ist doch Aufmerksamkeit suchen

amayasmith
Fragesteller
@AnisaRamos

Die Menschen die wirklich sterben wollen tun es einfach ohne es jemanden zu sagen da jemand sie ja aufhalten könnte, die die nur Aufmerksamkeit suchen erzählen das jeden dass sie sterben wollen und machen es nie

AnisaRamos  12.02.2020, 15:33
@amayasmith

Wenn du das sagst. Habe einige andere Erfahrungen gesammelt. Aber du musst es ja wissen

AnisaRamos  12.02.2020, 15:34
@amayasmith

Und leider kann ich dir die Person nicht mehr vorstellen, sonst hätte sie dir sicher gesagt, dass diese Aussage Müll ist.

amayasmith
Fragesteller
@AnisaRamos

Dann gibt es zwei Wege bei solch einer Androhung - sagen man soll in die Klapse gehen und den Krankenwagen rufen oder es ignorieren. Punkt

AnisaRamos  12.02.2020, 15:40
@amayasmith

Das ist deine Sicht. Aber sicher nicht die eines Psychologen. Außerdem gibt es sehr viele Wege damit umzugehen. Du hast es eben auf deine Weise geregelt und hier nach Meinungen gefragt. Jemand anderes regelt das eben anders. Wenn du dir doch sicher bist dass dein Weg korrekt war, dann stell sowas doch nicht ins internet. Dich wird kaum einer dafür loben und sagen „haste fein gemacht“

ausserdem im Falle dass er seine Drohung wahr macht und die Polizei anfängt zu recherchieren, da wirst du definitiv geladen. auch wenn du vielleicht! Keine Strafe bekommst, wird seine Familie dir das nie verzeihen, du dir dann Wahrscheinlich auch nicht.

zumindest weißt du jetzt, dass er dir kaum wichtig ist. Ist doch auch schön, dass du Menschen nicht ernst nimmst, die in einer schlimmen Phase ihres Lebens nach Hilfe suchen. Glückwunsch, dass es dir nie so schlecht ging :)

amayasmith
Fragesteller
@AnisaRamos

Selbst wenn meine Mutter so reden würde oder mein Partner würde ich gleich antworten.

AnisaRamos  12.02.2020, 15:47
@amayasmith

Vielleicht ist es eben deine Art mit sowas umzugehen. Jeder wie er mag. Ich bete für dich, dass dann niemand jemals seine Worte wahr macht. Und dann beglückwünsche ich dich noch, denn anscheinend warst du noch nie depressiv. Freu dich und sei stolz, dass du so mit allem fertig wirst. Aber verurteile keinen, der eben nicht so damit klarkommen kann und eben anders reagiert auf schlimme Erlebnisse. Und glaube mir, jemanden zu sagen „ich bin da wenn du reden willst“ hilft sehr. Wenn du im Leben geliebt werden willst, musst du auch mal für die Menschen da sein, wenn es ihnen sehr schlecht geht

amayasmith
Fragesteller
@AnisaRamos

Ich BIN stark depressiv. Und es ist immernoch meine Entscheidung und mein RECHT gehen zu dürfen wenn ich es wünsche. Mir anzuhören wie die Menschen sagen “oh nein bitte Maya bring dich bitte nicht um du bist so ein toller Mensch” finde ich sinnlos und unnötig da es mein Recht ist zu sterben und wenn ich sterben will sollen sie mich in Ruhe lassen dann gehe ich auch ohne was zu sagen los und tue es einfach sofort anstatt rumzuheulen... man kann sagen “Ich habe suizidgedanken” dann kann man helfen Rettungswachen rufen und die Person vor sich selbst schützen und iwann vllt therapieren WENN DIE PERSON AUCH SICH HELFEN LASSEN WILL aber dieses Aufmerksamkeit suchen und sagen “oh mein Gott mir ist es egal zu sterben mimimi* ist einfach unnötig

AnisaRamos  12.02.2020, 15:55
@amayasmith

Dann ist dies deine Meinung. Aber vielleicht will man auch nicht direkt in eine Klinik sondern nur reden. Tut mir sehr leid, dass du sowas erleben musst und dann so kalt geworden bist. Du hast recht, es ist deine Sache. Aber dann frag auch nicht ob deine Antwort okay war. In meinen Augen war sie es nämlich nicht. Und in deinen Augen schon.
jedem das seine, wie ich sagte.

amayasmith
Fragesteller
@AnisaRamos

Jeder Mensch mit gesundem Common Sense sollte wissen dass es Dummheit ist an suizid zu denken

amayasmith
Fragesteller
@amayasmith

Menschenverstand* sorry das Wort vergessen wie es auf deutsch heißt

AnisaRamos  12.02.2020, 16:22
@amayasmith

Sorry habe deine anderen Fragen gelesen.
wünsche dir alles gute.
Und Menschen machen nunmal Dummheiten im Leben, so ist das nunmal

Das trifft den Nagel auf den Kopf: Sein Leben - seine Entscheidung.

Du hast deine Ansicht zur Sache deutlich geäussert. Ende Fahnenstange!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hättest etwas einfühlsamer reagieren sollen. Ihm z.b. guten Alkohol empfehlen und nicht direkt vorveruteilen für sein Hobby.

AnisaRamos  12.02.2020, 15:56

Jetzt hab ich alles gehört 😂