Was wird bei der j2 untersuchung gemacht?

4 Antworten

Hallo Zusammen,

Es war eine normale Untersuchung, zuerst wurde ein Hör und Sehtest gemacht, dann bin ich in einen Behandlugsraum gekommen, dort musste ich mich bis auf die Unterhose entkleiden und wurde gweogen und gemessen. Als der Artz dann kam, musste ich auch die Unterhose ausziehen und er hat viele Untersuchungen gemacht, auf den Rücken und Bauch hat er geschaut, hat in die Ohren geschaut und auch in den Mund.

Dann hat er sich den Penis und die Hoden angeschaut die Hoden wurden gründlich abgetastet und ein Ultraschall wurde gemacht, danch hat er sich meine Vorhaut angschaut und diese mermals zurück geschoben, um diese auf funktionsfähigkeit zu untersuchen. Nun wurden meine Beine und Füße angeschaut.

Dann habe durfte ich mir die Unterhose wieder anziehen und ich habe mit ihm ein Gespräch geführt. Nach dem Gespräch kam noch einmal eine Arzthelferin herein und meinte sie hätten falsch gewogen und ich wurde noch mal gewogen. Zum Schluss musste ich mich noch einmal kommplett nackt machen und die Arzthelferin hat dokumentiert wie weit ich schon mit der Pupertät bin, sie hat sich nocheinmal meinen Penis und Hode angeschaut und unter den Achseln geschaut. Inmeinem Intiembereich hat sie geschaut ob Schambehaarung vorhanden ist.

Dann war die Untersuchung vorbei und ich konnte nach Hause.

Die Untersuchung hat ohne Wartezeit ungefähr 50 Minuten gedauert und davon war ich ca. 30 Minuten komplett nackt.

Ich hoffe, dass das weiterhilft

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die J2 kann man mit 16 und 17 Jahren machen. Es gibt ein Gespräch und eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß.

Die j2 ist ab so ca16 Jahren.

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test.

Du gibst eine Blutprobe oder eine urinprobe ab, ist bei jedem Arzt bisschen anders.

Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw.

Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert.

Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und die beweglichkeit der knie kontrolliert.

Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf.

Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber.

Dort wird dann nach schamhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wird einmal abgetastet.

Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist.

Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei.

Und falls du erregt wirst ist es auch nicht schlimm ist ein Zeichen dass alles funktioniert ;)

Bei weiteren Fragen ruhig kontaktieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jakob487  03.11.2023, 22:54

oh nee, meine Unterhose ausziehen… darauf hab ich ja gar keine Lust