Was will mir der Traum/das Gehirn sagen?

Was mich am meisten beschäftigt, warum ich mich überhaupt zu ihm hingezogen fühlte. Und warum trotz, dass mir bewusst war, wie er uns behandelte?

Ebenso, dass ich mittels der Kleidung ihm gleichgestellt sein wollte und das Gefühl hatte, ich könne ihn vielleicht ändern, aber gleichzeitig weiterhin seine Sklavin sein wollte. Was ja ein Widerspruch ist.

3 Antworten

Hallo Emily,

die Symbolik des Traums könnte durch Film und Fernsehen entstanden sein. Hast du vielleicht den One Piece Film auf Netflix gesehen? Oder kürzlich andere Piratenfilme oder -serien gesehen?

Den Inhalt des Traums könnte man so interpretieren, dass es vielleicht aktuell in deinem Leben eine Person gibt, der du sehr nahe stehst, vielleicht sogar im romantischen Sinne. Vielleicht behandelt dich diese Person aber nicht ebenbürtig, sondern als wäre er / sie besser als du. So könnte man zumindest interpretieren, dass du eine Sklavin warst und die Traumfigur ein König. Ein sehr starkes ungleichmäßiges Verhältnis.

Dass du dann Kleider tragen wolltest, die dem König gleich kommen, könnte bedeuten, dass du dir auch im Leben wünscht, dass dich diese Person ebenbürtig behandelt.

Letztendlich sind Träume immer ein Abbild des eigenen Unterbewusstseins. Da ich dich und damit deine Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste nicht kenne, kann ich nur raten was der Traum bedeuten könnte. Die richtige Bedeutung kannst nur du selbst herausfinden. Aber vielleicht konnte ich dir mit meiner Interpretation bereits einen Denkanstoß geben.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

emyness
Fragesteller
Hast du vielleicht den One Piece Film auf Netflix gesehen? Oder kürzlich andere Piratenfilme oder -serien gesehen?

Nein. Nur vor etwa 2-3 Wochen wieder mal die Fifty Shades of Grey Trilogie.

Und naja, der Captain war ja nicht der König. Er wurde als Pirat (Captain) zu einer königlichen Hochzeit/Feier eingeladen.

Und was das gleich behandeln betrifft weiss ich nicht. Ich bin nämlich eher etwas rebellisch (und vielleicht auch devot, wobei das auch einfach nur rebellisch sein könnte) veranlagt.

Das mit dem Kleid passend zu seinem Outfit seh ich eher so, dass ich, weil ich mich zu ihm hingezogen fühlte, einfach zu ihm "passen" wollte (kleidungstechnisch). Ich glaube, hätte ich mich im Traum nicht zu ihm hingezogen gefühlt, wäre mir das Outfit wahrscheinlich egal gewesen.

DeadlyDalek  17.09.2023, 19:49
@emyness

König oder Captain - beide kann man als Autoritätsperson betrachten. Wenn du eher ein rebellischer Mensch bist kannst du dir noch die Fragen stellen

  • Warum war ich der Sklave, obwohl ich als rebellische Person vielleicht eher die Rolle des Captains haben sollte?
  • Warum fühlte ich mich von dem Captain angezogen? Was genau an ihm war es? Sein Auftreten? Etwas Äußerliches?
  • Warum wollte ich ähnliche Kleidung wie er tragen? Bzw. warum wollte ich, aufgrund dessen, dass ich mich von ihm angezogen fühlte, mich ihm mit Kleidung annähern?
  • warum hätte es mich gestört, nicht die gewünschte Kleidung zu tragen? Wie sah die Kleidung die ich trug genau aus?

Vielleicht helfen dir die Fragen noch der Traumbedeutung näher zu kommen.

emyness
Fragesteller
@DeadlyDalek

Hmm. Ich glaube irgendwie wollte ich seine Sklavin sein (oder bleiben) aber auch, dass er mich liebt (und vielleicht gleich behandelt, was ja eigentlich ein Widerspruch ist). Deshalb vielleicht das zu ihm hingezogen fühlen.

Ich glaube das rebellisch Sein hat nichts mit dem Captain sein zu tun. Und ich hätte es lieber, wenn er Captain und ich in irgendeiner Weise an seiner "Seite" wäre.

In dem Moment einfach seine Art, wie er da vor uns stand und wie er gekleidet war und aussah. Ebenso seine dominante und bestimmende Art. Sowie vielleicht noch einige unbekannte Faktoren (da nicht alles was zwischendrin passierte bekannt war/ist.

Ich wollte, dass meine Kleidung zu seinem Outfit passte, weil ich mich zu ihm hingezogen fühlte. Und vielleicht hoffte er würde es merken und/oder ich würde ihm auffallen und er würde sich dadurch ändern.

Wie die Kleidung, die ich als Sklavin trug genau aussah weiss ich leider nicht mehr. Und gestört hätte es mich wahrscheinlich gerade darum, weil ich mich ja zu ihm hingezogen fühlte und dadurch wollte, dass wir zusammenpassen

emyness
Fragesteller

Ich denke, ich hab nun eine Ahnung/Vermutung, was der Traum damals vielleicht bedeutet hat. Und zwar könnte er auf die, zu diesem Zeitpunkt noch verdrängte und unterdrückte BDSM Seite in mir angespielt haben. Und darauf, dass ich eine Brat (Rebellin) und Sub bin, und mich nach Führung und Unterwerfung sehne. Aber zeitgleich, dass er mich auch belohnt, mit z.B. Zeit für Zweisamkeit (gemeinsam n Film schauen oder essen hehen z.B.).

DeadlyDalek  24.11.2023, 06:21
@emyness

Freut mich, dass du herausfinden konntest was der Traum bedeuten. :) manche Traumanalysen brauchen auch etwas Zeit.

Du suchst jemanden, zu dem du aufschauen kannst, ohne dass du dich dabei groß verrenken musst. Nur ein kleiner Blick nach oben, aus quasi gleicher Höhe fast... Jemand, der ist wie du, aber gleichzeitig doch immer einen kleinen Ticken intelligenter, wovon du noch was dazulernen kannst, obwohl du eigentlich schon alles weißt. Der dich klug zum Nachdenken inspiriert. Schön soll er er sein und Macht haben, ohne sie gegen dich auszuüben, obwohl er sie locker ausnutzen und gegen dich verwenden könnte. Er soll sie haben, ohne sie zu benutzen, andernfalls wendest du dich in beiden Fällen ab (sowohl wenn er keine hätte als auch wenn er sie konkret benutzen würde). Er soll dich sehen und kennen, aber nicht zu 100%. Ein kleiner Teil soll ihm unbekannt bleiben, sonst wärs ja zuviel Klischee.

So, fertig, ich hab nur geraten.

Du hast eventuell zu viele schwülstige Liebesromane gelesen xD

emyness
Fragesteller

Und was soll das jetzt mit dem Traum zu tun haben, wenn es so wäre (was es nicht ist, da ich hauptsächlich Fantasy, Science Fiction oder Krimi und Thriller lese).