Was, wenn Jesus Tischler oder Bauarbeiter geworden wäre?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus war Mitglied der Essener, einer politisch-religiösen Bewegung als Opposition zu den Phariäsern, die z.T. sehr selbstherrlich dachten und die Schriften oft willkürlich auslegten. Die Bewegung gab es schon vor Christus, namentlich erwähnt wird in der Bibel vor allem Johannes der Täufer. Jesus hatte wohl sehr früh Kontakt zu dieser Bewegung, laut Bibel hat er schon im Alter von 12 Jahren im Tempel mit Pharisäern anspruchsvolle Diskussionen geführt. Die Essener haben in Jesus ein Talent gesehen und beabsichtigten offenbar, ihn als den Messias aufzubauen, der laut Schrift von Gott dem Volk Israel als Retter geschickt, aber von diesen umgebracht wird. Um die erforderliche Glaubwürdigkeit zu bieten, war der Tod von Jesus fest eingeplant. Die Bibel kommentiert dann auch den (vermeintlich eingetretenen) Tod am Kreuz mit: Womit die Schrift erfüllt worden ist.

Ohne Jesus hätte möglicherweise ein anderer bei den Essenern diese Rolle übernommen. Denn die christliche Lehre wurde schon vor Jesus dort entwickelt.

Ivan69
Fragesteller

Großen Dank für diesen wertvollen Diskussionsbeitrag.

Jesus lernte Tischler, weil sein Ziehvater, Josef, Tischler war. Aber als er älter wurde hat er sich seiner Berufung besonnen und ist den vorgezeichneten Weg als Messias gegangen bis zum Ende. Es war von Anfang an so bestimmt. Da gibt es keine Alternativen. Hätte, hätte, Fahrradkette................

Ivan69
Fragesteller
Jesus lernte Tischler

unbegründete Annahme

weil sein Ziehvater, Josef, Tischler war

unbegründete Annahme

Bei dem Rest stimme ich dir zu und es war (für Gläubige) von Anfang an so bestimmt.

Horus737  13.04.2018, 18:56
@Ivan69

Josef war Tischler. Das kann man nachlesen in der Bibel und ist vielen Bildwerken in Kirchen verewigt. Als Kind hat Jesus , wie es damals üblich war, das Handwerk seines Ziehvaters gelernt. Erst als die Familie einen Ausflug in die nächste Stadt machte und Jesus plötzlich verschwunden war, fanden ihn seine Eltern bei den Schriftgelehrten in einem Tempel ("meines Vaters Haus" wie ersagte) als er diese im Glauben belehrte. So steht es im Evangelium.

Ivan69
Fragesteller
@Horus737

wieso willst du unbedingt, dass ich mich wiederhole und aus einem diplomatischen Korrigieren mehr wird? In der Bibel Nachlesbares unterstreicht meine Aussage und nicht deine. Bildwerke in den Kirchen entstanden hunderte Jahre nach Christu.

Was Jesus lernte weiss niemand und ist auch nicht dokumentiert. Das dennoch zu behaupten, wie du es tust zeugt von Fantasie und gerne auch Glauben aber nicht von Wissen. Es weiss schlichtweg niemand.

Josef war wohl eine Art Bauhandwerker, was verschiedene Berufe vereint. Solch berufliche Spezialisierungen, wie sie heute gängig sind, gab es früher nicht. Aus diesem Grund und dass es wortwörtlich übersetzt nunmal Bauhandwerker ist, ist es schlichtweg nicht korrekt von Zimmermann oder Tischer zu sprechen.

Wieso wollen alle immer Dinge sehen und glauben, die nichtmal so in der Bibel stehen. Morgen kommt noch jemand und behauptet Jesus war Fliesenleger, OMG!

Vielleicht würden wir dann das Billy-Regal dann heute nicht bei Ikea sondern bei Jesus kaufen.

Er wusste genau wie wichtig sein Auftrag war und hat deshalb einen anderen Weg eingeschlagen

Ivan69
Fragesteller

Imho aus religiöser Sicht die beste Antwort

Nicht viel anders.

Bis auf der Beweis dass der Mensch Jesus einen tatsächlich Person gewesen ist, sehe ich das Christentum als einen Ideologie dass die bereits existierenden Kulten und Sozialsysteme in Frage gestellt hat.

Es war, auf Basis des Monotheismus, ein vollkommende Umkehr von Alles was die Menschen bis dahin gekannt hatten.

Es war kein Kult dass in Klassen gedacht hat, sondern einen für Alle die es mochten.

Es war nur ein Frage der Zeit bis Anderen sich dafür interessiert haben. Vor allem wieso es so erfolgreich war dass Menschen massenweise übertreteten.

Mann hätte wahrscheinlich unter andere Name gegen die Invasionen gekämpft. Aber die große Völkerbewegungen und die Untergänge diversen Grossreichen hätten auch stattgefunden. Unabhängig von Glaubensrichtungen.

Auf die Ideen der Revolution, der Aufklärung, des Kommunismus, usw., wären Menschen auch gekommen.

Es wär die Oma mit ein andere Hut. Sonst Nichts.

Ivan69
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So sehe ich das auch. Mit deinem letzten Satz fasst du das sehr gut zusammen!