Was waren die Folgen der Aufklärung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo leylagirl!

Die Entwicklung der Wissenschaften, die Säkularisierung, die industrielle Revolution, die Entwicklung der Nationalstaaten, die Abschaffung von feudalem Eigentum und Sklaverei, ... und mit diesen Sachen verbunden unendlich viele Einzelentwicklungen.

Grß Friedemann

leylagirly
Fragesteller

Vielen Dank , das hilft mir echt weiter :)

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

http://www.uni-potsdam.de/u/philosophie/texte/kant/aufklaer.htm

Alles, was Folge des freien Denkens der Menschen ist, kann man zu den Folgen der Aufklärung zählen. "schmidtmechau" hat schon eine Auswahl genannt. Beim Nachdenken fallen dir sicher noch weitere ein :-) ...

Dazu gehören auch Bibelforschung, Formulierung der Menschenrechte, u.a.

Die französische Revolution fraß die eigenen Kinder und erfand zu diesen Zweck die rationelle Hinrichtung mit der Guillotine zum Gaudi der Zuschauer. Paris 1789 war nicht anders als das antike Rom.

Wenn das Aufklärung sein soll?

Die Franzöische Revolution war keine zwangsläufige Folge der Aufklärung. Wer hat Dir diesen Floh in den Kopf gesetzt ?

Sie war die Folge desolater politischer und wirtschaftlicher Verhältnisse im vorrevolutionären Frankreich sowie der Legitimationsverlust des französischen Königs und Aufkommen der öffentlichen Meinung durch Zeitschriften und Magazine.

Sich des eigenen Verstandes zu bedienen, alle Wissensgebiete sollten mit Hilfe der Vernunft erfasst und begründet werden. Kampf gegen die Kirche und die Religion.