Was war Mussolinis Lieblings-Fach in der Schule?

6 Antworten

Meines Wissens gibt es keine Überlieferung darüber, welches Fach in der Schule bevorzugte. Aber als junger Mann interessierte er sich für Literatur und Philosophie. Er hat sehr gern gelesen, vor allem die Werke von Friedrich Nietzsche und Karl Marx. Den Marx hat er dann ja auch für seine Zwecke später verwurstet.

iqKleinerDrache  08.06.2023, 07:05

ja schon seltsam dass die Faschisten (auch Hitler) kommunistische Züge entwiickelten. Trotzdem aber dann vehemennt gegen Kommunisten waren.

Ich denke er hat die Schule gemocht den er war Zeit seines Lebens Grundschullehrer.

HarryXXX  08.06.2023, 07:01

Laut Wikipedia war er das ganze 3 Monate. Danach wurde das Pack wieder raus geworfen.

DoctorInge
Fragesteller
@HarryXXX
das Pack

Also so redet man aber nicht über andere Leute, weißt du?

HarryXXX  08.06.2023, 10:42
@DoctorInge

Wir reden hier über einen faschistischen Diktator und Massenmörder. Ich finde, da ist Pack schon überhöflich. Und das auch nur weil die deutsche Sprache nichts hergibt, was diesem Drecksgesindel auch nur annähernd gerecht wird.

HarryXXX  08.06.2023, 10:44
@DoctorInge

Das sind nicht "andere Leute". Das ist der Abschaum der Menschheit.

Weiß ich nicht, aber er konnte gut Deutsch sprechen. Er arbeitete in Österreich (wie übrigens Tito auch)

Das kann man nicht sagen. Aber trotzdem sehr interessante Dinge über die Schule:

als er eingeschult wurde war die Mutter die Lehrerin der Klasse und außerdem stammte sie aus der einzigen intellektuellen Familie des Ortes.

mit 9 Jahren wurde er von der Mutter auf ein Internat geschickt (der Vater war Alkoholiker und Arbeitslos)

auf dem Internat flog er raus, weil er in einem Kampf mit anderen Schüler ein Messer zog.

er kam dann auf eine Hauptschule in der er sich zum Musterschüler entwickelte.

Das Fach Psychologie

Wie nutze ich Macht über andere für meine Ziele und Zwecke.