Was war die/das erste Musik/Lied was ihr gehört habt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah , interessante Frage !

Da interessiert mich zuerst mal: Daran kannst du dich erinnern oder nicht ? Hat man dir das erzählt oder hat dich das wirklich damals schon mit Erinnerungen geprägt. Soll ja vorkommen. Also ich kann mich bestenfalls an etwas erinnern, wo ich von 2 bis 3 Jahre alt war.

Das ist schon relativ lange her.

Die ersten Lieder waren wahrscheinlich die Kinderleider, die man mir vorgesungen hatte. Aber konkret habe ich da als erstes keines in Erinnerung.

Also es muss wohl irgendein für Kinder gemachtes Lied in den 70ern gewesen sein. Ich wollte die Signation vom "Traummännlein" des Österreichsichen Rundfunks suchen, aber es kam nur die vom Radio in Youtube, welche ich nicht meinte. Es war auch nicht das Sandmännchen, das man vom deutschen Fernsehen kennt, falls das jemand darunter versteht. Es war ein Videoclip (damals nannte man es Zeichentrickfilm) in welchem das Traummännlich geflogen kam, und dazu spielte es ein Stück, das ursprünglich von Beethoven ist, glaube ich.

Nun habe ich etwas gefunden, was es damals im Fernsehen auch spielte, und zwar war das die Kindersendung "Der knallrote Autobus".Eine der ersten, die ich sah. Das war die Signation, und in dieser Sendung gab es ein recht buntes Programm, soweit ich mich erinnere:

https://www.youtube.com/watch?v=ZlxVtNZE-p0

Dann gab es "Am, dam, des". Eine Kindersendung, dieser Clip der Signation ist aus 1987, aber er war in den 70ern auch so ähnlich, oder sogar gleich 🤔:

https://www.youtube.com/watch?v=RXmI8I_eUkI

Eines der ersten Lieder aus dem Pop-Bereich war dieses. Das hat es mal im Radio gespielt, als ich klein war und ich kann mich nachträglich daran erinnern, dass es das war:

https://www.youtube.com/watch?v=WkOy4T3jRIY

Ich bekam den alten Plattenspieler meiner Eltern, als ich 4 war, glaube ich. Und einige Single-Platten dazu. Davon war eines von Elvis "Kiss Me Quick". Ich kann mich noch erinnern, dass ich den Rhytmus interessant fand:

https://www.youtube.com/watch?v=OB-YD47ddWI

Auch das hatte ich auf alter Platte. DIese Instrumentalnummer hörte ich auch sehr gern und spielte sie oft, und ist damit auch eine, die ich als eine der ersten als Lied realisiert hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=uGPG_Y-_BZI

Und als richtige Lieblingsmelodie war dies wahrscheinlich eine der ersten. Ich hatte es auf Musik-Kassette mit mehreren 70er-Hits. Ricky King mit "Verde":

https://www.youtube.com/watch?v=kexVwV6OYf4

Woher ich das weiß:Hobby
Jojoloverin
Fragesteller

Wow! Du kriegst den Stern! Und meine Schwester hat es mir erzählt 😉

PatrickOm  10.03.2024, 12:08
@Jojoloverin

Ooh, das freut mich wirklich ! Hat mir auch sehr Spaß gemacht, in alten Erinnerungen zu schwelgen 😊!

Ich kann mich nicht daran erinnern, aber etwas, was mich damals sehr beeindruckt hat, war das Menuett in G-Dur KV 1. Mozart hat dieses Stück im Alter von fünf Jahren geschrieben und mein damals etwa gleichaltriges Ich fand das wirklich erstaunlich, wie jemand in diesem Alter sowas komponieren kann.

Ganz ehrlich... Ich hab keine Ahnung 😅

Wahrscheinlich Alle meine Entchen, hab ich mit meinem Papa als ich klein war immer gesungen, während er Gitarre gespielt hat ^^

Also das wirklich erste Lied, an was ich mich erinnern kann, das war "Junge, komm' bald wieder' von Freddy Quinn. Das haben meine Eltern auf Schallplatte gehabt. Da war ich so...6 Jahre oder so in dem Dreh.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ganzen Schlaflieder die meine Mutter immer sang und auf dem Klavier spielte. Also sowas wie Der Mond ist aufgegangen, You are my Sunshine u.s.w.

Das erste " richtige " Lied war glaub ich Heartbeats von José González. Mein Vater hörte es im Auto als er mich vom Kindergarten abholte. Und ziemlich danach Comme des enfants. Das hörte meine Freundin als ich das erste Mal bei ihr übernachtete.

Danach hab ich angefangen selbst Lieder zu hören :)