Was war die schwierigste Sprache, die ihr gelernt habt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich hatte mal durch Freunde aus Spaß Georgisch gelernt & wollte mich näher in diese Sprache beschäftigen.

Zunächst fing ich ein paar leichte Vokabeln zu lernen, was auch an sich gut klappte.

Aber dann kam die schwierige Sache - nämlich das Georgische Alphabet:

ახალი ენის სწავლა ზოგადად ადვილი საქმე არ არის და ენის სწავლა ისეთი რთული, როგორც გერმანული, რა თქმა უნდა, არ არის. ხშირად თქვენ უკვე შეგიძლიათ საფუძვლების გაკეთება, მაგრამ თქვენ უნდა იფიქროთ თითოეულ წინადადებაზე რამდენიმე წუთის განმავლობაში, სანამ თქვით - ან შეგიძლიათ თქვათ, მაგრამ შემდეგ ის სავსეა შეცდომებით. ხანდახან ენის გეშინიათ ან უბრალოდ არ იცით როგორ დაიწყოთ ვარჯიში

In Latein:

akhali enis sts’avla zogadad advili sakme ar aris da enis sts’avla iseti rtuli, rogorts germanuli, ra tkma unda, ar aris. khshirad tkven uk’ve shegidzliat sapudzvlebis gak’eteba, magram tkven unda ipikrot titoeul ts’inadadebaze ramdenime ts’utis ganmavlobashi, sanam tkvit - an shegidzliat tkvat, magram shemdeg is savsea shetsdomebit. khandakhan enis geshiniat an ubralod ar itsit rogor daits’q’ot varjishi.

Zunächst dachte ich aufgrund wegen dem Kyrillischen Alphabet (Russisch), was ich sehr gut kann & damals schnell gelernt habe, dass ich dachte, dass ich mit dem Georgischen Alphabet auch gut meistern würde, aber da habe ich mich getäuscht.

Einige von Ihnen kann ich zwar, aber es gibt viele andere, die ich einfach nicht in meinem Kopf reinbekomme, da die Georgische Schrift im Gegensatz zu der Russischen/kyrillischen Schrift >> schwieriger ist.

Auch die Wörter sich zu merken & in die Sprache richtig reinzukommen erfordert schon viel Zeit.

Ich kann wie gesagt paar Wörter so sprechen, aber nochmals lernen würde ich diese Sprache nicht, da sie mir einfach zu aufwändig ist.

Was ich aber aktuell lerne (nicht professionell) ist Irisch Gälisch. Dafür nutze ich entweder durch YT Videos oder eben meine Nemo Sprache App Irisch, wo ich dann jederzeit unterwegs lerne. Auch keine Leichte Sprache, da vor allem die Vokale/Aussprache einem das lernen erschweren. Aber wenn ich mir die Vokabeln mehrmals durchgehe, dann merke ich mir von Zeit zu Zeit die Wörter ganz gut & die bleiben auch in meinem Hirn gespeichert.

Hier mal ein Bsp. Text auf Irisch:

Go ginearálta ní tasc éasca é teanga nua a fhoghlaim agus is cinnte nach bhfuil foghlaim teanga chomh casta leis an nGearmáinis. Go minic is féidir leat na bunghnéithe a dhéanamh cheana féin, ach caithfidh tú smaoineamh ar gach abairt ar feadh roinnt nóiméad sula bhféadfaidh tú é a rá - nó is féidir leat é a rá, ach ansin tá sé lán de bhotúin. Uaireanta bíonn eagla ort roimh an teanga nó níl a fhios agat conas tosú ag cleachtadh.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich sehr viel über verschiedener Sprachen.

Ich hatte in der Schule ein Jahr lang Russisch als Freifach. Ich habe mir von dem Gelernten nur wenig gemerkt und bin weit davon entfernt, diese Sprache heute zu verstehen. Einzig allein die Schriftzeichen sind mir in Erinnerung geblieben.