Was war das schlimmste was ihr jemals zu euren Eltern gesagt habt?

13 Antworten

Meine Mutter war schwer krank und öfter im Krankenhaus. Eines Tages (Mittwoch) rief sie mich an und erklärte mir stolz, dass sie es geschafft hatte, an diesen Tag keine zu rauchen (sie war jahrelang Raucherin und hatte auch eine Raucherlunge, rauchte auch nach Lungenembolie).

Statt stolz auf sie zu sein, wie sie es verdient gehabt hätte, sagte ich ihr, es wäre nicht ausreichend.

Sie fragte mich mit trauriger Stimme, ob ich gerade nicht mir ihr telefonieren wolle. Ich weiß nicht, was ich geantwortet hatte. Ich war mitten in einer Ausbildung, für die ich mich nur aus Vernunft entschieden hatte und für die ich Tag und Nacht lernen musste. Ich war gestresst, hatte Angst.

Es war das letzte Mal, dass ich mir ihr gesprochen habe. Zwei Tage später ist sie gestorben.

768934  28.09.2022, 11:56

Das ist eine sehr krasse Geschichte.

Ich hoffe das es dir mittlerweile damit besser geht und du dir selber verziehen hast.🙏🏻

(Hat mich berührt und konnte das nicht unkommentiert lassen.)

Noeru  28.09.2022, 13:04
@768934

Vielen Dank für die lieben Worte.

Da ich bei ihr war und ihr unvorbereitet beim Sterben zuschauen musste, hat es zwei Traumatherapien gebraucht, bis ich das verarbeiten und mir selbst verzeihen konnte. Jahrelang hab ich mit dem Gedanken gelebt, dass ich sie umgebracht hätte - der Gedanke, dass sie sich erst nach dem Telefonat gegen lebenserhaltende Maßnahmen entschieden haben könnte und ich sie heute noch hätte, sie nicht so verloren hätte, hätte ich an dem Tag anders reagiert... das hat mich zerfressen.

Dank den Therapien kann ich damit heute anders umgehen. Es wird immer traurig sein, aber es belastet mich nicht mehr so, dass ich nicht damit leben könnte.

"Ich hasse dich!!"

Meine Katze hat Junge bekommen und es stand fest , daß sie die Kleinen in meinem Kinderimmer aufziehen kann! ( unsere Katzen konnten immer rein und raus ) . Ich komm eines Tages aus der Schule und die Kitten sind weg! Mein Vater erklärte mir gönnerhaft , dass Katzen ihre Kleinen immer in andere Verstecke bringen ...aber meine Mietz war auch völlig durcheinander...also hab ich tagelang die Kleinen gesucht! ...bis mir der Nachbarsjunge gesagt hat , dass er meinen Vater dabei gesehen hat, wie er die Kitten im Regenfass ersäuft hat ! 😱

Ich glaub , ich hatte damals einen richtigen Tobsuchts-Anfall... Hab ihn sogar gegen das Schienenbein getreten ...und angeschriehen , daß ich ihn verachte , wie er so kalt sein kann und ich denke , in dem Moment habe ich ihn wirklich gehasst....und ich war erst 10 Jahre alt!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

" du bist der Vater, den ich nie wollte"

( kurze Erklärung: Ich wollte mit Freunden in die Stadt und er hat es mir verboten, weil sie "dummes Gesindel" sind. Dann war ich wütend und hab gesagt, dass ich, wenn ich erwachsen bin, tun und lassen kann, was ich will. Daraufhin meinte er, dass ich unfähig wäre, einmal das Erbe meiner Familie ( blabla) zu tragen und dass er lieber ein Kind hätte, das die Familie respektiert und seine Zeit nicht mit dummen Gesindel verbringt, daraufhin haben wir uns so heftig gestritten, dass ich das gesagt hab.)

Bereuen tu ich es so halb bis gar nicht (leider)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mal eine Diskussion mit meinem Vater.
Daraufhin habe ich gesagt du verstehst das nicht weil du schon auf die 50 zugehst er war zu diesem Zeitpunkt 42.

Und ihr müsst wissen mein Vater hat uns quasi alleine groß gezogen.

Mittlerweile glaube ich dass es für mich schlimmer ist als es für ihn ist

Sie hat mir vorgeworfen, dass ich endlich erwachsen werden soll und ob sich dann endlich was ändert. Ich sagte dann, wenn ich das werde, dann bin ich weg.

Damit meinte ich einen Kontaktabbruch.