Was wäre wenn es Jugoslawien noch immer gäbe würde es weiterhin Kommunistisch sein?

5 Antworten

Das wäre genausowenig kommunistisch wie die russische Föderation kommunistisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Tito ist bereits 1980 gestorben, Jugoslawien zerfiel erst 11 Jahre später:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_F%C3%B6derative_Republik_Jugoslawien


Andreas854 
Fragesteller
 06.05.2024, 21:57

Ja das ist mir bewusst aber ich denk du hast meine Frage nicht verstanden

0

Nein vermutlich wäre es genau der selbe Nationalistische/Faschistische Haufen wie meine Heimat die Russische Föderation

Der einzige der für ein gutes Jugoslawien sorgen konnte war tito persönlich weil er wusste wie man sein Volk repräsentiert und was sein Volk braucht, jeder wurde gleich behandelt und es wurde gesorgt das kein Nationalismus sich gegen die anderen Völker gerichtet hat

Was die Nachfolger von tito nicht geschafft haben. Die haben sogar Nationalismus gefördert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis

Andreas854 
Fragesteller
 06.05.2024, 22:19

Das find ich auch an Tito gut meine Mutter lebte selber in Jugoslawien Gott sei Dank war sie nicht im Krieg aber sie erzählte mir immer Geschichten wie gut es dort war und alles es waren einfach normale Menschen egal Ob Bosnier oder Kroate oder Serbe leider ist in dieser Zeit nicht mehr so

0
GenosseAndrej  06.05.2024, 22:20
@Andreas854

Ja jeder war gleich

Eine kroatische Frau auf der ehemaligen privatinsel von tito, die Insel brijuni bezeichnete bei einer Führung durch ein tito Museum tito als Helden

1
Andreas854 
Fragesteller
 06.05.2024, 22:22
@GenosseAndrej

Er war auch ein Held aber nicht vergessen er war auch Diktator aber ich finde einfach diese Geschichten über Jugoslawien Toll und würde so gerne mehr darüber wissen auch mit dem Jugoslawien Krieg beschäftige ich mich und es ist einfach interessant

0
GenosseAndrej  06.05.2024, 22:25
@Andreas854

Tito hat im zweiten Weltkrieg das Land fast ohne Hilfe von außen befreit, zum Schluss haben glaube die Sowjetunion und Großbritannien mitgeholfen aber das meiste haben titos Partisanen befreit

1

Kommunistisch bzw. sozialistisch wäre es vermutlich nicht mehr. Ich gehe davon aus, es hätte sich an China orientiert.

Sprich Kapitalistisch, aber immer noch mit einer relativ starken "Gemeinwohlausrichtung."

Aber lässt sich schwer sagen. Die Machthaber nach Tito kamen waren Karrieristen, die Jugoslawien für ihre eigenen Ziele geopfert haben. Auch wenn es einen gegeben hätte, der nicht das Land zerstören wollte, so hätte er vermutlich genau so den Sozialismus geopfert.


Andreas854 
Fragesteller
 06.05.2024, 21:58

also hätten sie trotzdem Unabhängigkeiten bekommen also Kroatien, Serbien, usw oder wären Nachfolger wie Tudjman und Milosevic Jugoslawien regiert

0

Jugoslawien hätte es niemals geben dürfte.

Genauso wie die K+K Monarchie in Jugoslawien hätte es auch nicht geben dürfen.

Slowenien und Kroatien sind mehrheitlich römisch katholische

Serbien russisch orthodoxe

Und Bosnien Herzegowina muslimische Mehrheiten

Montenegro russisch orthodoxe

Kosovo wieder Muslime

Mazedonien mazedonisch orthodoxe

Also wird es nie wieder Jugoslawien geben