Was wäre, wenn AfD, NPD und 3. Weg eine Koalition gründen und die Regierung bilden würden?

9 Antworten

Sie hätten keine Mehrheit, also könnten sie das auch nicht.

Wenn es aber so wäre, wäre es schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiver Austausch, Recherche

Dann kämen zu den 4,8 Millionen Zweitstimmen der AfD noch einmal gut 64.000 Stimmen für die NPD und 1.500 Stimmen für den 3. Weg dazu. Das reicht auch nur für 94 von 735 Sitzen. Damit lässt sich keine stabile Regierung bilden. Dafür bräuchte man 368 Abgeordnete. Da fehlt noch ein bisschen was.

Eine Regierung besteht aus dem Bundeskanzler und seinen Ministern. Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestag gewählt. Auf Vorschlag des Bundeskanzlers ernennt der Bundespräsident die Minister.

Also zuerst müsste man Steinmeier überzeugen, einen AfD-Kandidaten zu nominieren, welcher dann mehrheitlich vom Bundestag gewählt werden würde. Bei den derzeitigen Mehrheitsverhältnissen ist das jedoch utopisch. Da ändern die paar Stimmen der anderen Parteien auch nichts, da sie ja nicht mal Mandate haben.

dann müssten wir aufpassen nicht von der flachen Erde zu fallen...! 😂😁🤣

och ne du lass mal...!

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Wahlen)  - (Politik, Deutschland, Wahlen)

Den Parteien reichen bei weitem nicht die Stimmen, um eine Mehrheit im BT zu bilden 😁😆😂🤣🎶