Was versteht man unter künstlerischer Position?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Begriff "künstlerische Position" unpräzise und vieldeutig ist, kannst du eine Menge dazu schreiben:

  • seine Position im Zusammenhang der Kunstgeschichte (vorher - nachher)
  • seine Position im Vergleich zu anderen Künstlern seiner Zeit
  • seine Position im Vergleich zu Künstlern heutiger Zeit
  • seine Position in eigenen Aussagen und Zitaten zum Sinn der Kunst ...

Expressionismus, Symbolismus,... und sollte ich erklären wieso? Denn ich denk nicht, dass ich an einem Werk die Merkmale des Expressionismus aufzeigen kann.... :/

Gerade das müssen wir aber meistens können an einer Kunstgeschichts-Arbeit: Die Merkmale des Kunststils aufzeigen, den der Künstler verwendet hat und anhand eines Bildes von ihm erläutern.

Und ja, ich finde auch dass "künstlerische Position" etwas wage formuliert ist, seitens deiner Lehrerin. : /
Da würde ich rotmarders Antwort beherzigen.

Gerade bei Rodin würde ich sagen, dass seine künstlerische Position seine recht eigenwillige Auffassung von der Kunst/Bildhauerei bedeutet, die u.a. Rilke so tief beeindruckt hat.

"künstlerische Position" ist ein Füllwort aus dem Jargon des Kunstbetriebs, dessen Bedeutung - gelinde gesagt - sehr schwammig ist. Sozusagen die intellektuelle Variante von "Dingsbums". Mal ist damit ein Künstler gemeint, mal sein Werk, vielleicht auch sein Stil, seine Technik oder seine politsche Haltung, was davon, lässt sich bestenfalls aus dem Kontext erraten.

ErichKitzm  01.04.2019, 09:42

Noch ein Nachtrag dazu, auch wenn es bei der ursprünglichen Frage nicht passt: Im Kunstgeschehen wird das Wort "Position" häufig als Synonym für "Werke" benutzt, mit der sprachlichen Besonderheit, dass der "Position" Eigenschaften zugeschrieben werden, die tatsächlich etwas über den Künstler bzw. die Künstlerin aussagen: "Es werden sowohl junge als auch etablierte Positionen ausgestellt" bedeutet demnach "Es werden Werke sowohl von jungen als auch von etablierten KünstlerInnen ausgestellt".