Was versteht ihr unter einem selbstständigen Menschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein selbstständiger Mensch (gute Frage !) ist ein Mensch, der vom Denken und Handeln her unabhängig ist, d.h. der aus Überzeugung so lebt, wie er es für richtig hält. Ein selbstständiger Mensch steht in seinen Überzeugungen und seinem Tun "selbst" ein. Er schickt keinen anderen vor, sagt seine Meinung - überall, auch dann, wenn er alleine da steht.

Ein Selbststehender überträgt sowohl bei alltäglichen Aufgaben wie auch bei bedeutungstragenden die Verantwortung nicht auf andere. Er kämpft für sich im sozialen Bereich, in der Liebe und in der Arbeit (das heißt nicht, dass er erfolgreich sein muss - auch ein Arbeitsloser oder ein Außenseiter kann selbstständig sein !).

Sein Lebensstil ist ein eigener, d.h. er kennt keinen Chimären hinterher, ist zeitlos in seinen Ansichten und wandelt sich mit seinem eigenen Denken.

Ein selbstständiger Mensch bleibt auf der Seite der Freunde stehen, wenn alle anderen wegrennen, weil er in seinem Handeln und Tun unabhängig ist von den Reaktionen und den Ansichten anderer. Er arbeitet, denkt, fühlt nach seiner Vorstellung.

Morgens alleine aufzustehen, pünktlich zur Schule und, oder Arbeit zur kommen.Sein eigenes Geld zu verdienen. Seine Wäsche selbst zu reinigen und zu bügeln Nicht vorm gefüllten Kühlschrank zu verhungern. Seinen Tag zu strukturieren. Alle wichtigen Termine im Kopf zu haben oder sich aufzuschreiben. Die Wohnung oder das Zimmer rein zu halten. Punkt um, nicht immer auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein

alpengletscher
Fragesteller

D.h. als Student kann ich nicht selbstständig sein, da ich finanzielle Unterstützung brauche. Jemand, der arbeitslos wird, verliert sein Dasein als selbstständiger erwachsener Mensch in dieser Zeit, weil er eigenes Geld nicht verdienen kann?

wenn ich für meine Handlungen die Verantwortung übernehme

egal ob ich 10 oder 20 oder 50 oder 100 bin

manche schaffen das nie

aber das bedeutet für mich

selbständig sein

alpengletscher
Fragesteller

Auch sehr gute Antwort! Danke!

wenn du von zu hause ausgezogen bist, deine wäsche selbst wascht, dein eigenes geld verdienst, dein essen selbst kaufst oder kochst, dein eigenes auto fährst....

alpengletscher
Fragesteller

Kann ich auch als Radfahrer selbstständig sein? Habe zwar Führerschein, will aber kein Auto ....

einer der von alleine doofe antworten geben kann, alles von alleine hinbekommt ohne nach mama zu schreien.

lebenssttil! geklärt, sauber, ordentlich, soziale umgaenge in nem "normalem" umfeld!

ps. selbstdenken heisst nicht dass Du gleich wie .. zum Freidenker/Freigeist werden musst! Leben ohne von anderen abhaengig zu sein! "ich bin ich und mach für mich und schaff es auch" ;) .. " Sowieso ;)!!!!!!!"