Was verdient ein Schweißer durchschnittlich?

5 Antworten

Hallo,

Schweißer verdienen je nach Fachgebiet sehr gut, müssen aber auch hart arbeiten und tragen mit Ihrer Arbeit viel Verantwortung.

Wir mussten damals für jeden Mist separate Prüfungen ablegen, das ist aber schon einige Zeit her, ich denke aber das es heute sicher nicht einfacher geworden ist. Was man nun aber im Detail verdient kann ich leider nicht sagen, ich habe aber einen Bekannten der ist selbständiger Schweißer und der lebt von seinem Job sehr gut.

Timo588
Fragesteller

Sehr schöne antwort danke

Kommt drauf an, wo und was er schweißt. Ein sehr guter Schweißer (Pipeline) auf Auslandsmontage kann schon seine 4.000,- bis 5.000,- brutto im Monat verdienen.

Timo588
Fragesteller

Hat man diese summe dann sicher oder kann sie sinken ?

casala  04.03.2014, 02:05
@Timo588

erstmal muß man dort einen job bekommen. begehrt - warteschlange und erfahrung - das sind die hürden.

schwankend ist es nur in bezug auf die firma, bei der man arbeitet.

Die Schweiz ist ein Paradies für Deutsche Arbeitnehmer. Mein Onkel arbeitet auch in der Schweiz. Es rentiert sich auf jeden Fall, weil das Durchschnittseinkommen in der Schweiz deutlich höher ist. TiPP: Frag mal in einer großen Schokoladenfabrik an, zB. in Bern oder Luzern

Timo588
Fragesteller

Hab ich auch schon von gehört das man in der schweiz mehr verdienen kann

issle  04.03.2014, 02:09
@Timo588

unterhaltskosten sind aber auch riesig.

meine freundin hat dort ein semester lang studiert und in dieser zeit hat sie sich fast ausschließlich vegetarisch ernährt, weil das fleisch zu teuer war

so einfach läßt sich die frage nicht beantworten.

es kommt auf den betrieb an, das bundesland (nord-süd / ost-westgefälle) und die erworbenen scheine.

unter 1600 netto aber ist unakzeptabel.

google mal die berufskriterien.