Was verdient eigentlich ein KSK soldat im Monat/Jahr Brutto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie je jedem Soldaten Individuell. Angehörige des KSK erhalten das gleiche Grundgehalt (Abhängig vom Dienstgrad und Erfahrungssufe) wie alle anderen Soldaten auch plus die normalen Zuschläge (für Kinder, Verheiratete... wobei die meisten KSK Angehörigen dafür wohl eh keine Zeit haben werden ^^) hinzu kommen Verwendungszuschläge wie z.B. der Kommandozuschlag, je nach Spezialisierung gerne auch Dinge wie Fallschirmspringerzuschläge etc. Und zuletzt natürlich Avz (Auslandsvergütungszuschläge). Diese sind vom Einsazland abhängig (zwischen etwa 30 und 110 Euro täglich), da Kommandosoldaten relati häufig im Einsatz sind, macht das natürlich mehr aus, als bei vielen anderen.

Man kann also nicht pauschal einen Betrag X sagen

Kommt auf den Dienstgrad an plus Zuschläge (Springerzulage, Kommandozulage usw).

ponter  13.10.2015, 21:25

Jo, ich hänge hier mal einen Link zur Besoldungstabelle an. Dort ist das monatliche Einkommen gemäß der Richtlinien aufgeführt. (Link rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DckxDoAgDADAt_gBurv5C3UhRSppIMWUgomvl9x4cMIkODihcRUssMNx8RpeF95IrpkSW1ak28gFarXELsl3iT4ySbNv_iBtVdMMePK2_JPXem4!/