Was unterscheidet poetische Sprache von nicht-poetischer?

2 Antworten

Bei der poetischen Sprache geht es darum, bestimmte Gefühle, Eindrücke usw. auszudrücken und/oder beim Leser/Hörer entstehen zu lassen. Dazu bedient man sich häufig bestimmter sprachlicher Mittel, wie du es aus z.B. aus Gedichten kennst. Aber auch andere sprachliche Erscheinungen benutzen sprachliche Mittel, z.B. viele Werbeslogans.

Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel.

Der Winter lockt mich mit seinem Zauber.

Bei der nichtpoetischen Sprache geht es in der Regel um die Weitergabe von Informationen und sollte auf Sachlichkeit und Distanz zum Thema basieren.

Mars ist ein Schokoladenriegel.

Im Winter sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt.

Unpoetisch: "Ich mag dich."

Poetisch: "Deine Gegenwart versüßt mir den Tag und erhebt mein betrübtes Gemüt aus den Niederungen des Lebens."

Machtnix53  20.12.2023, 21:31

Das ist schnulzig, aber nicht poetisch.