Was üben für Zoll Einstellungstest?
Ich habe jetzt am 13.11.2020 meinen Einstellungstest beim Zoll für den mittleren Dienst. Ich hab enorme Angst, dass ich versage. Ich bin sehr gut und fast fehlerfrei in Deutsch bzw. Grammatik und Rechtschreibung. Allgemeinwissen ist, denke ich auch ganz gut. Ich habe Angst vor dem mathematischen Teil des Testes und die Aufgaben mit Symbolen. Da bin ich leider sehr schlecht. Und ich kann mir unter der schriftlichen Arbeitsprobe auch nicht wirklich was vorstellen, weil jeder was anderes sagt... Habt ihr Tipps? Wo sind die meisten Punkte. Ich wäre sehr froh über ein paar Nachrichten.
4 Antworten
Schau dir für den Matheteil nochmal die mathematischen Grundregeln, Dreisatz, Prozent-und Zinsberechnung an. Die Arbeitsprobe ist vergleichbar mit einer Postkorbübung, nur das du hier alles schriftlich darlegen musst. Man muss z. B. für seinen Vorgesetzten einen Wochenbericht schreiben, also was ist in der ganzen Woche passiert etc. Als Tipp für die Vorbereitung würde ich dir den Zoll Testtrainer empfehlen https://www.zollkarriere.de/online-testtrainer/ Damit bereiten sich die meisten Bewerber auf den Einstellungstest beim Zoll vor.
Ich würde mir an deiner Stelle ein Buch von "Hesse und Schrader" zum Thema Einstellungstest bei der Polizei/Feuerwehr holen und damit ständig üben.
Hinzu würde ich Online-Einstellungstests oder Intelligenztests machen und die immer mal wiederholen. Dabei hast du ja auch das Thema Allgemeinwissen, Mathe usw.
Online kannst du auch ganz gut Tests zum Allgemeinwissen und anderen Unterbereichen machen. Da findest du bestimmt auch ganze Seiten zu den Themen, wo du dir z.B. was über Allgemeinwissen anlesen kannst. Die Sachen, die du eben nicht weißt.
Geographie kann glaube ich auch nicht schaden.
Viel Erfolg!
Anger
Schau hier mal rein:
Hallo jansiifan, also wenn du in Deutsch und Allgemeinwissen gut bist, dann brauchst du gar keine Angst vor dem Test zu haben. Der Matheteil ist wirklich gut zu schaffen.
Für den Matheteil solltest du wissen, dass du nur einen nicht programmierbaren Taschenrechner mitnehmen darfst. Und beachte die Punkt vor Strich Regeln.
Du kannst mit diesen Themen rechnen:
- Mathematischen Grundregeln
- Dreisatz und Textaufgaben
- Prozentrechnen / Bruchrechnen
- Zahlenreihen
Wenn du ein gutes Sprachverständnis hast, dann kommst du auch mit der Arbeitsprobe klar. Da kann es von Jahr zu Jahr mal eine andere Aufgabe geben. Aber eigentlich geht es darum, dass du einen Sachverhalt verstehst, ihn verständlich darstellen kannst und strukturiert vorgehst. Stell dir vor, du müsstest eine E-Mail für deinen Vorgesetzten beantworten.
Das ist wirklich zu schaffen. Zu den einzelnen Themen kannst du beim Ausbildungspark auch kostenlose Tests machen: https://www.etrainer.de/themen-specials/
Hier kannst du auch mal einen kostenlosen Mathetest machen: https://app.etrainer.de/demos/47/kurz/