was tun wenn die besten freunde streit haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt Ihr Mediatoren (Schüler) in der Schule? Dann könntest Du Dich an sie wenden. Ansonsten kannst Du beide zu Dir einladen und selbst versuchen zu vermitteln. Es ist hier - schriftlich und kurz - etwas schwierig zu erklären, aber Du müsstest dann versuchen zu erkennen, welcher Wunsch oder welches Bedürfnis hinter ihren gegenseitigen Vorwürfen steckt, falls es zum Streit kommt.

Z.B. eine Freundin sagt: Du hast einfach bei Instagram so einen Mist über mich gepostet (Dahinter steckt der Wunsch: Ich möchte Deine Freundin sein und Dir vertrauen können. Dazu gehört auch, dass Du nicht hinter meinem Rücken was Schlechtes über mich schreibst... usw.) Diese Wünsche müsstest Du Deinen beiden Freundinnen "übersetzen", damit sie herausfinden, dass sie sich beide eigentlich eine gute Freundin wünschen und beide irgendwie durch das Verhalten der anderen verletzt wurden. Da beide anscheinend voneinander enttäuscht sind, kann man sie vor die Wahl stellen, ob sie es schaffen, sich zu verzeihen und weiter befreundet sein wollen und in Zukunft berücksichtigen, was die andere verletzt oder ob sie so etwas Wertvolles wie eine gute Freundschaft aufgeben wollen.

lisaneumann333
Fragesteller

Dankeschön sehr hilfreich von dir

nicerhits  04.03.2018, 13:14
@lisaneumann333

Das freut mich - und zwar ganz besonders, wenn es klappt. Ich halte die Daumen! :-)

lisaneumann333
Fragesteller
@nicerhits

Danke aber ich weiß es wird nicht klappen den soeben habe ich erfahren das sie nie wieder befreundet sein werden :(

nicerhits  05.03.2018, 18:57
@lisaneumann333

Ich kann mir vorstellen, dass das für Dich sehr enttäuschend ist, aber Du kannst ja mit beiden befreundet bleiben - oder ist das schwierig? - Und "nie wieder" ist schnell gesagt, wenn man ärgerlich ist, aber das muss nicht so bleiben. Ich würde das erstmal respektieren und nicht versuchen, sie wieder zu versöhnen. Vielleicht ergibt es sich nach einer Weile, dass die Beiden von sich aus wieder aufeinander zugehen.

Halte dich einfach raus. Erstens muss man sich nicht alles erzählen, zweitens ist es ihr Problem wenn sie blau macht, das geht niemanden was an. Sich deswegen zu Streiten finde ich albern, als "beste" Freundinnen sollte man vernünftig miteinander reden können. Wenn die das nicht hinkriegen ist das deren Problem.

lisaneumann333
Fragesteller

ja genau das hat meine Freundin(die blau gemacht hat) auch gesagt

Ehrlich gesagt wird man aus Deinem Text nicht richtig schlau. Verhält es sich so, dass ihr zwei auf Freundin A sauer seid, weil sie den Unterricht geschwänzt und euch nichts davon gesagt hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

lisaneumann333
Fragesteller

mir hat sie es schon gesagt nur meiner anderen freundin nicht

ClaryFray95  04.03.2018, 13:31

Dann verstehe ich das Problem tatsächlich nicht. Wenn es Dich nicht direkt betrifft, wieso machst Du Dir dann so einen Kopf darum? Du könntest die beiden höchstens zu einem gemeinsamen Gespräch "zwingen", doch auch das bringt in den meisten Fällen nichts. Wie alt seid ihr drei denn überhaupt?

lisaneumann333
Fragesteller
@ClaryFray95

weil es mich nervt das beide sich um mich ,,streiten" die eine sagt bleib bei mir und die andere sagt ne du bleibst bitte bei mir