Was tun wenn viele raten dir Hilfe zu holen du aber nicht willst?

VanilleHonig  19.08.2022, 10:08

Wegen was wird dir denn eine Therapie empfohlen? 🤷🏻‍♂️

Tine85743
Fragesteller

grnau das hab ich auch mal gefragt und bekam nur die Antwort wenn ich das nicht selbst sehen würde wäre es nur ein weiter guter Grund für eine Therapie

VanilleHonig  19.08.2022, 11:28

Hm, dann hat es wohl etwas mit Aussehen und Figur zu tun?

Tine85743
Fragesteller

an meiner figur arbeite ich schon mit hilfe einer Ernährungsberaterin und das ziemlich erfolgreich

4 Antworten

Eine Therapie macht nur dann sinn wenn du ein Tghema hast was DU als Thema siehst. Wird dir von außen vorgegeben, womit du di ch zu beschäftigen hast, ist das eher problematisch.

Sinnvoll ist es nur dann wenn

a) du dich selbst gefährdest

b) du anderere gefährdest

oder andere durch dein Verhalten massiv gestört werden oder du andere Personen damit verletzt oder in schwierigkeiten bringst ( z.Bsp Narzisstische Persönlichkeitsstörung, Störung des sozialverhaltens) oder du gegen geltendes Recht verstößt ( Störiuung des Sozialverhaltens, Kleptomanie)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

du schleppst offensichtlich irgendwas großes mit dir herum das dir so enorm schadet, dass man es bemerkt, selbst wenn du nicht weißt was es ist.

es schadet nie eine psychiatrische therapie zu machen. probiers aus. vlt findest du da heraus auf welches problem die menschen anspielen?

Anscheinend hast du irgendein Problem, mit dem Du Dein Umfeld so massiv belastest, dass sie keinen anderen Ausweg sehen. Reflektier mal bitte ernsthaft, wie und was Du Deiner Familie und Freunden gegenüber kommunizierst.

Und wenn sie dir das raten, frag sie doch, warum sie meinen, es sei nötig?

Der sozialpsychiatrische Dienst kommt jedenfalls nicht zum Spaß vorbei, weil ihnen langweilig ist. Ich würde gerne die andere Seite der Geschichte hören.

Macht eine Therapie nicht erst dann wirklich Sinn wenn sie erwünscht ist?

So ist es. Kaum ein Therapeut wird jemanden behandeln, der keine Motivation mitbringt.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Ich würde die Menschen, die dir eine Therapie anraten fragen, wos