Was tun wenn meine 2 katzen das neue Kitten angreifen?

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 01:33

Woher weißt du so genau, dass das Kitten exakt 9 Wochen alt ist?

Abud2583
Fragesteller

Wurde mit gesagt

3 Antworten

Es kommt selbstverständlich darauf an, was deine Möglichkeiten, auch Räumlichkeiten sind.
Somit ist ein Rat ohne diese Kenntnisse von meiner Seite nicht möglich.
Auch könnte ich dir meine Erfahrungen schildern, wie ich es gemacht und erlebt habe. Nur auch hier sind die Gegebenheiten gänzlich andere, als bei dir.

Wie ich dich aber unterstützen kann ist, indem ich gerade etwas im Internet recherchiert habe und zwei Video zu diesem Thema mit dir teilen möchte. Ich hoffe, dass auch diese Art von Unterstützung für dich wertvoll sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=YibI6Fs3FNE

https://www.youtube.com/watch?v=fA3swzhZnNU

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierhaltung, Katzenjunges, Hauskatze)

Das Kitten so den älteren zum Fraß vorwerfen würde ich nicht unbedingt (Kann gut gehen, muss aber nicht)

Erstmal Kitten in einem Raum separieren und optimalerweise eine Gittertür einbauen, an der die Katzen einander gefahrlos kennen lernen können.

Und wenn du da Kitten gerettet hast und es noch nicht beim Tierarzt war, unbedingt von den anderen trennen, da es sonstige Krankheiten haben könnte, die auf deine Stubentiger übertragen werden könnten! Im Tierheim kommt jede Katze erstmal 4 Wochen in Quarantäne, so gemein das auch klingt. Dann solltest du auch die Gittertür erstmal weg lassen.

Wenn es dann ans vergesellschaften geht, vllt erstmal das Kitten im Gesicht mit einer Socke abreiben und so den älteren Katzen den Geruch vertraut machen. Dann gibt es noch unzählige weitere Schritte zur Vergesellschaftung (Reviertausch, Leckerchen allen an der Tür geben etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GinaDeeS  31.12.2023, 00:24

Es kann btw auch später noch sogenannte Scheinattacken geben, die nur dazu dienen den Rang zu klären. Erst wenn Fellbüschel fliegen, solltest du dazwischen gehen und dann auch nur mit einem Kissen, da es sonst für dich gefährlich werden würde.

FIP ist übrigens eine Krankheit, die übertragen werden könnte und getestet werden muss.

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 01:27
@GinaDeeS

Ich korrigiere dich ungerne und nach unserem wundervollen Dialog wirst du wissen, dass ich es wohlwollend meine. Nicht FIP wird übertragen, sondern FCOV mutiert in einer entweder jungen, torerkrankten und/oder gestressten sowie alten Katze und dann wird das Geschehen aktiv und nennt sich FIP.

Heutiges Frage von FS zu FIP Übertragung https://www.gutefrage.net/frage/fip-uebertragung-durch-schuhe

Die beiden Großen müssen sich erst gewöhnen. Also nicht zusammensperren, für viel Platz sorgen und bei Raufereien dazwischengehen.

Abud2583
Fragesteller

Gleich ist schlafenszeit für uns, was machen wir da am besten ?