Was tun, wenn mein Hase ein Trauma von Tierärzten hat?

2 Antworten

Also erstmal mein Beileid, dass es dem kleinen so schlimm damit geht...Und natürlich auch an dich...

Ich kann nur sagen, wie ich jetzt evt. handeln würde: Ich würde ihn auf jeden Fall auf die Wiese lassen, oder eine Buddelkiste bauen/kaufen damit er seine Krallen abnutzen kann...Sonst verwachsen die am Ende noch in der Pfote und es wird noch schlimmer!!

Da du ihn streicheln kannst ist das ein riesen Vorteil. Geh Schritt für Schritt, von Tag zu Tag immer etwas näher an seinen Bauch heran. Sobald er weghoppelt, LASS IHN UND GEH BEIM NÄCHSTEN MAL NICHT WEITER!! Sobald er dich weiter ranlässt, geb ihm ein Leckerli:)

Das mit dem Handtuch ist keine schlechte Idee, am besten du hälst ihm damit die Augen zu, damit er nicht zu sehr in Stress gerät. Aber sobald es zu viel wird, LASS IHN UND GEH BEIM NÄCHSTEN MAL NICHT WEITER!!

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, wenn nicht kommentiere ich nochmal, oder schreib mir einfach, ich habe einigermaßen viel Erfahrung mit ängstlichen Hasen/Kaninchen...Mittlerweile lässt sich meine sogar sehr gerne streicheln, obwohl sie früher schon geflüchtet ist, wenn sie einen nur gesehen hat. Aber DAS ist ja wirklich ein anderes Niveau!!:(

PS.: Ich würde bei der "schuldigen" Tierärztin anrufen und fragen, wann sie denn mal eine Sprechstunde frei hat. Über Telefon kann man zu gut lügen. Dann kannst du sie zur Rede stellen, weil wenn es wirklich erst seit da ist, muss ja Gott weiß was passiert sein. Der kleine hätte sterben können, ihretwegen. Und selbst wenn der Vorfall vielleicht ein "Versehen" war, was ich selbst nicht glaube, dann hätte man es dem Besitzer sagen MÜSSEN. Man will ja auch wissen was mit dem Tier los ist, würde man es selbst wissen, könnte man ja selbst Hand anlegen...

LG Nudeln, und viel Glück euch!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mia12525  20.03.2023, 20:33
ich habe einigermaßen viel Erfahrung mit ängstlichen Hasen/Kaninchen...

Ich denke eher nur mit Kaninchen, oder hast du Mal versucht einen Hasen zu zähmen XD?

Mia12525  20.03.2023, 21:09
@Nudeln477

Es gibt eben einen großen Unterschied zwischen den Arten. Ich schreibe ja auch nicht, ich kenne mich mit aggressiven Meerschweinchen, also Katzen aus .

Elena0905
Fragesteller

Vielen Dank für deine Zeit!

Eine Buddelkiste haben sie sogar, aber da ist nur Stroh und Sägespäne drinnen, weil nicht mehr gerne im Sand gebuddelt wurde im Winter. Werde es aber wieder mit Sand befüllen, da es wieder wärmer ist. Nur mein Männchen buddelt nicht wirklich viel. Da ist meine Häsin öfter mit Buddeln beschäftigt.

Vorderkrallen schneiden wird weniger schwierig sein, da hab ich während er lag sogar 2 schneiden können, ohne ihn halten zu müssen. Nur bei den Hinterbeinen hab ich keine Chance…

Wenn ich ehrlich bin, hab ich Angst zu erfahren, was mit meinem Kleinen vorgefallen ist. Vorallem ist es jetzt 8 Monate her…Versteh nicht, wie so Leute überhaupt Tierärzte sein können, wenn sie nicht wissen wie man richtig mit ängstlichen Tieren umgeht? Kann mir gut vorstellen, dass sie alles schnell erledigt haben wollten und garnicht auf sein Wohl geachtet haben. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass mir die Ärztin erzählen würde, was wirklich vorgefallen ist. Würde ja ihren Ruf schaden. Sonst hätte sie auch direkt nach der Op ein Gespräch mit mir geführt, wie es jeder gute Tierarzt tun sollte! Deswegen Bestätigung genug, dass ihm unrecht getan wurde, wenn sie nicht die Eier dazu hatte sich bei mir blicken zu lassen!

Leider ein schwieriger Fall bei uns. Hoff es gibt irgendeine Möglichkeit ihm die Angst zu nehmen. Das er sich von Tierärzten nicht untersuchen lässt, ist aber weiterhin die grösste Sorge von allen :/

Lieb von dir, Danke🙏🏼

ich würde den nicht impfen lassen guck dir die inhaltsstoffe der impfungen an da sind teilweise sachen drin wo man nicht in kontakt mit kommen darf.Quecksilber und so was also guck mal die inhaltsstoffe nach dann weisst du was ich meine

Mia12525  20.03.2023, 21:10

Ja, das finde ich auch

Elena0905
Fragesteller

Zum Impfen wird es bei uns auch nicht kommen, da mir das Risiko zu groß ist, dass er beim Tierarztbesuch einen Herzinfarkt bekommt. Nur macht es mich traurig, dass er nichtmal Untersucht werden kann, wenn er mal was ernsteres haben sollte :( Das ist eher unsere große Sorge…