Was tun, wenn man sich anderen überlegen fühlt?

2 Antworten

Ich rede aus persönlicher Erfahrung wenn ich sage dass die meisten die sich "überlegen" über anderen fühlen noch keinen richtigen Realitäts-Check bekommen haben, und du wirst deinen auch irgendwann bald bekommen.

Klar, du bist vielleicht schneller als die durchschnittliche Person wenn es Schulstoff angeht, doch dafür sind zig Leute doppelt, dreifach so schlau wie du in diesem Bereich, dann gibt es noch zig Leute die extremst intelligent in anderen Bereichen sind und andere Merkmale extremst ausgeprägt haben, und selbst wenn du zu den besten der besten gehörst gibt es immernoch Personen die besser als du sind.

Wie man mit solchen Gedanken klarkommt? Mach dir klar, dass du nix hast, worauf du stolz sein kannst. So ziemlich alles ist trainierbar. Dein "Talent" was du denkst was du hast, kann sich jemand mit purer Arbeit aneignen, genauso wie es bei jeder andere Sache auch so ist. Die wichtigste Eigenschaft im Leben ist Disziplin und Arbeit, DARAUF kann man stolz sein, Intelligenz und Talent sind damit aneigenbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KDin187
Fragesteller

Die Antwort pusht mein eh kaum vorhandenes Selbstbewusstsein jetzt richtig... Ich glaube, du hast nicht verstanden, wo mein Problem liegt.

wattts  21.03.2022, 19:27
@KDin187

Warum? "Was tun, wenn man sich anderen überlegen fühlt?", "Ist dieses denken in Ordnung?", ich hab dir eine Antwort dazu gegeben. Der Gedankenprozess ist unlogisch. Du kannst Stolz darauf sein, aber dich überlegen fühlen? Nein.

wattts  21.03.2022, 19:31
@KDin187

Ups, mir fällt gerade auf: Bitte das "Stolz sein" im letzten Part mit "Überlegen fühlen" ersetzen, hab das etwas durcheinander gebracht

kapundkappa  21.03.2022, 19:27

Man kann sich Intelligenz nicht aneignen.

wattts  21.03.2022, 19:28
@kapundkappa

Kann man sehr wohl, habe ich in meinem Umfeld bemekrt und dazu gibt es auch genug Studien.

wattts  21.03.2022, 19:34
@kapundkappa

Doch, jedoch schwer, aber es ist sehr unwahrscheinlich weil wenige so viel Durchsetzungskraft und Willen haben (und sich überhaupt sowas als Ziel setzen). Meistens ist es eh so dass extreme Sprünge in Intelligenz passieren wenn sehr stark zielstrebige Personen sich ein Ziel setzen was passiv die Problemlösefähigkeit von einen stärkt, und eignen sich dadurch Hochintelligenz über einen langen Zeitraum an

Also ich kann dir sagen dass es zwei optionen gibt die bei deiner geschichte in frage kommen:

1. Du bist evtl. Hochbegabt und weißt es nur noch nicht wie bei mir ich habe mich nie in der Schule angestrengt oder gelernt hab trotzdem am besten meinen abschluss gemacht. In meiner Ausbildung hat meine Chefin meiner Mutter damals gesagt, sie hatte noch nie einen so effizienten Auszubildenden wie mich, ich sei der beste den sie jemals hatte bla bla.

2. Menschen werden einfach dümmer, ist kein geheimnis.

Ich bin selbst sehr arrogant und egozentrisch jedoch nicht zu stur um dazuzulernen. Ich nutze die intelligenz die mir in die wiege gelegt wurde, ansonsten wäre das potenzial ja verschwendet. Mach was aus deiner Intelligenz ein IQ von 146 bringt dir nichts wenn du nicht dass maximum rausholst.

Abgehoben sein erspart dich sehr viel, nimmt dir aber auch was.

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie

KDin187
Fragesteller

Ich bin angeblich hochbegabt, aber so krass merkt man das nicht. Ich falle nicht an jeder Ecke mit meiner Intelligenz auf. Es gibt natürlich auch Fächer, in denen ich durchschnittlich gut oder schlechter als der Durchschnitt bin, so ist es nicht. Und mein Problem ist ja gerade, dass ich nicht abgehoben sein will, ich möchte am liebsten gar nicht auffallen. Nicht durch Dummheit und auch nicht durch Hochbegabung.

AnonymouS404826  21.03.2022, 19:34
@KDin187

ich kann dir aus erfahrung sagen egal wie sehr du versuchst deine intelligenz zu verstecken, du wirst immer rausstechen weil du nicht so denkst wie andere. Stell dir mal vor du läufst durch einen steinestrand und du siehst einen kristall zwischen den steinen, er fällt auf. Hochbegabung ist nichts was man verstecken sollte. Bei mir ist es halt so ich habe zwar eine hochbegabung iq überdurchnittlich aber dafür einen sehr niedrigen eq deswegen steche ich raus, ich kann mit dir über jedes logisch nachvollziehbare thema reden aber in zwischenmenschlichen beziehung kack ich ab, weil ich keine tiefen emotionen spüren kann.

Mein tipp: versuch menschen zu finden die intelligenter sind als du, so entfaltest du dein potenzial richtig.

AnonymouS404826  21.03.2022, 19:37
@AnonymouS404826

Dann brauchst du dir um das verstecken keinr sorgen mehr machen weil du nicht nur verstanden wirst sondern auch angeregt wirst mehr zu denken> 🧠=💯💥